Pädagogische Konferenz und Elternsprechtag

Das Kollegium des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums Twistringen und die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler verstehen sich als Erziehungsgemeinschaft, was sich auch auf die fachlichen Leistungen der Jugendlichen bezieht. Grundsätzlich möchte die Lehrerschaft die größtmögliche Transparenz hinsichtlich des aktuellen Leistungsstandes gegenüber den Schülerinnen und Schüler und deren Eltern erreichen. Daher ist das Schuljahr auch in dieser Hinsicht klar strukturiert:

Jeweils um die Herbstferien, zum Halbjahreswechsel, um die Osterferien und zum Ende des Schuljahres finden die „Wochen der Lernstandsbesprechungen“ statt, in denen alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums von den einzelnen Fachlehrerinnen und -lehrern ihren aktuellen Leistungsstand mitgeteilt bekommen. Dabei orientieren sich die Lehrerinnen und -lehrer an den Beurteilungskriterien der einzelnen Fächer, welche ebenfalls auf der Homepage veröffentlicht werden und an den Kriterien zur Einschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens. Im Anschluss daran finden zu den Halbjahren Zeugniskonferenzen statt, dazwischen Pädagogische Konferenzen. In den Pädagogischen Konferenzen treffen sich die Fachlehrerinnen und Fachlehrer einer Klasse und sprechen über die fachlichen Leistungen einer/s jeden einzelnen Schüler/in, aber auch über Angelegenheiten, die die Klasse betreffen. Aus diesen Pädagogischen Konferenzen entstehen Gesprächsbedarfe mit den Erziehungsberechtigten, Förderbedarfe oder auch Inhalte für die Klassenstunden.

Im ersten Halbjahr folgt den Pädagogischen Konferenzen ein zentraler und ein Klassenelternabend für den fünften Jahrgang, für die Jahrgänge 6 – 10 ein zentraler Elternsprechtag. Der zweite Elternsprechtag im Sommerhalbjahr ist vorrangig für die Eltern des Jahrgangs 5 und für Eltern gedacht, bei deren Kindern ein deutlicher Leistungsabfall verzeichnet werden musste. Außerhalb dieser Elternsprechtage und Elternabende sind die Lehrkräfte des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums Twistringen zu jedem Zeitpunkt bereit, sich mit den Eltern über die Schülerinnen und Schüler zu unterhalten und Lösungen für mögliche Probleme in fachlicher und sozialer Hinsicht zu finden.