Schulhofgestaltung

Der Schulhof des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums Twistringen bietet aufgrund der großen Fläche sehr viele Möglichkeiten der Gestaltung, damit sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft wohl fühlen können.

Zu Baubeginn der Schule hatte eine Landschaftsarchitektin Vorschläge zur Gestaltung gemacht, die die vorher geäußerten Wünsche der Schulgemeinschaft in einem Plan umzusetzen versuchte.

Einige der Vorschläge wurden hauptsächlich durch die Schulgelände-AG von Frau Diedrich und Frau Jansen (und bis 2017 auch von Frau Ott) in Zusammenarbeit mit dem Hausmeister, Herrn Hannekum, bereits realisiert.

Das Schulgelände ist aber noch lange nicht fertig…. Es ist ständig in Bewegung…

Die hauptsächliche Pflege übernimmt mittlerweile das Projekt „Ab ins Beet“ mit den Klassen 5 bis 8.

Projekte der Schulgelände-AG waren u.a.

• Ein Baumlehrpfad
  • Heckenpflanzung um das GRÜNE Klassenzimmer
  • Baumstümpfe als zusätzliche Sitzgelegenheit
  • Anlegen und Ernte eines Gemüsebeetes
  • Bau einer römischen Mauer in Erinnerung an die Romfahrt der gesamten Schule 2014
  • Die Mauer wird demnächst noch mit einer Bank und Blumen in den italienischen Farben bestückt.
  • Anlegen einer Kräuterwiese
  • Bau eines Insektenhotels