Das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen arbeitet seit nunmehr vielen Jahren fast ausschließlich im Doppelstundenmodell.

Für die Schülerinnen und Schüler hat dies den Vorteil, dass maximal drei verschiedene Unterrichtsfächer pro Schultag relevant sind. Das damit verbundene reduzierte Wechseln der Unterrichtsfächer, also das fachliche Umschalten seitens der Lehrenden und Lernenden im Laufe des Schultages führt auch zu einer Steigerung der Konzentrationsfähigkeit auf beiden Seiten.

Positiver Nebeneffekt ist, dass die Schülerinnen und Schüler weniger Materialien mit zur Schule nehmen müssen, so dass das Gewicht der Schultasche wieder ein gesundes Maß erreichen kann.

Zudem hat das Doppelstundenmodell deutliche Vorteile für die Unterrichtsqualität, da vielfältige Unterrichtsformen (vor allem moderne kooperative Unterrichtsformen), deren Umsetzung im zeitlichen Rahmen einer Einzelstunde nicht gewährleistet werden kann, ausreichend Platz im Schulalltag finden: Gruppenarbeiten können ohne Zeitdruck zu Ende geführt, deren Ergebnisse präsentiert und Reflexionsphasen direkt angeschlossen werden und für methodische Abwechslung (Partner- und Gruppenarbeiten, Sitzkreis, Diskussionen, Rollen- und andere Spiele, Frontalunterricht, …) bleibt auch noch Zeit.

Trotz langer Schultage können die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag ihren Sport-, Musik- oder anderen Aktivitäten nachgehen, dass es praktisch keine Hausaufgaben mehr von einem Tag auf den nächsten gibt. Was jüngeren Schülerinnen und Schülern manchmal noch schwer fällt, wird mit ein wenig Übung und Organisation zu einem großen Vorteil: freiere Zeiteinteilung je nach den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Jugendlichen. Im Unterricht selbst gehet für die zwingend notwendige Hausaufgabenkontrolle und die Bewältigung organisatorischer Aspekte weniger wertvolle Unterrichtszeit verloren, so dass die bleibende Lernzeit effektiver, auch für Wiederholungs- und Übungsphasen genutzt werden kann.

Was für Schülerinnen und Schüler gilt, betrifft ebenso die Lehrkräfte des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums Twistringen, welche zudem konstatieren, dass im Schulgebäude wesentlich mehr Ruhe eingekehrt ist.

Unterrichte, welche in der Stundentafel einstündig vorgesehen sind, werden i.d.R. epochal, selten im wöchentlichen Wechsel, unterrichtet.

Es wurden keine passenden Einträge gefunden!