Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf die immer größeren Herausforderungen der digitalen Gesellschaft vorzubereiten, werden schon die jüngsten Kinder unserer Schule mit dem Umgang von digitalen Medien geschult.

So erhalten die Fünftklässler im ersten Halbjahr bereits eine Einführung in die Kommunikationsplattform IServ und den sicheren Umgang mit eigenen Daten. Im zweiten Halbjahr erfolgt eine intensive Schulung mit dem Umgang der Plattform, eine Einführung in ein Textverarbeitungsprogramm, dem sicheren Umgang im Internet und einer kurzen Einführung in die Präsentationssoftware Powerpoint. Außerdem werden in den Klassenstunden Verhaltens- und Kommunikationsformen (-regeln) in sozialen Medien (z.B. Whatsapp, Facebook, Instagram…) thematisiert, um die Kindern für einen verantwortungsvollen Umgang zu sensibilisieren.

Begleitend zu diesen Unterrichtsinhalten werden darüber hinaus in NW-Unterricht der Jahrgänge 5/6 digitale Steckbriefe, technische Zeichnungen oder digitale Protokolle mit Fotodokumentationen angefertigt.

Es wurden keine passenden Einträge gefunden!