Die nachhaltige Schülerfirma am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium stellt sich vor

Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium eine nachhaltige Schülerfirma, die im Rahmen eines Neigungskurses von Frau Hübner betreut wird.

Eine nachhaltige Schülerfirma orientiert sich an realen Unternehmen und kann auch mit anderen Unternehmen Kooperationen eingehen. Sie produziert und verkauft Produkte oder bietet Dienstleistungen an und berücksichtigt bei ihrem Handeln ökologische und soziale Belange. Dabei sind der sparsame Umgang mit Resourcen und die Abfallvermeidung sowie Teamarbeit wichtige Elemente. Die Schüler bekommen einen sehr realistischen Einblick in die Berufs- und Unternehmenswelt, indem sie die Verantwortung für das Unternehmen tragen und zum Beispiel selbst Kontakte knüpfen, Materialien organisieren und die Finanzen verwalten müssen.

Aktuell arbeiten 14 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 in der Schülerfirma mit. Die erste Aktion der Schülerfirma in Kooperation mit der 7a, war der Verkauf von Apfelsaft aus den Äpfeln, die das Twistringer Ehepaar Wüstefeld gespendet hat. Die 7a hat die Äpfel geerntet und die Schülerfirma war für die Vermarktung zuständig. Die Schüler hoffen in diesem Schuljahr noch weitere Kontakte knüpfen und ihren „Ernteservice“ anbieten zu können.

Des Weiteren ist durch einen Kontakt zum örtlichen Supermarkt Combi eine Kooperation entstanden, sodass die Schülerfirma regelmäßig aus Obst, welches nicht verkauft wurde, Leckereien wie Bananenwaffeln, Apfelkuchen, Smoothies etc. herstellen und in den Pausen verkaufen kann. Dies wurde auch durch eine großzügige Spende der Twistringer Unternehmer „Allianz am Markt“ ermöglicht, die den Schülern ein großzügiges Startkapital zur Verfügung gestellt haben, mit dem sie zum Beispiel Waffeleisen, Gläser und weitere Küchenutensilien anschaffen konnten, um die Idee Lebensmittel „zu retten“ auch umsetzen zu können.

Titel Erstellungsdatum
Hildes Saftladen 28. März 2019
500 Euro als Stammkapital 14. Dezember 2018
Äpfelsammeln- die etwas andere Vertretungsstunde für einen guten Zweck 19. Oktober 2018