Akademietag und Akademieabend

Das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in Twistringen richtet zu bestimmten aktuellen Themen von besonderer gesellschaftlicher Relevanz sogenannte Akademietage aus. Jahrgangsabhängig setzten sich die Schüler dabei an einem Unterrichtstag mit der jeweiligen Thematik intensiv auseinander. Beim sogenannten Akademieabend erhält die Oberstufe dann durch den Vortrag eines renommierten Wissenschaftlers oder einer Person des öffentlichen Lebens einen vertieften Einblick. Es handelt sich dabei um eine öffentliche Veranstaltung, zu der insbesondere auch Bürgerinnen und Bürger der Stadt Twistringen und dem Umland herzlich eingeladen sind.

In der noch jungen Schulgeschichte fanden bereits fünf Akademietage bzw. Akademieabende statt. Die folgende Übersicht liefert einen Überblick über die bisherigen Themen und Referentinnen sowie Referenten.

Reinhold Beckmann (Fernsehmoderator, Journalist)
„Unsere Verantwortung für die junge Generation in Familie, Freizeit und Gesellschaft“

Kurt Gerhardt (ehemaliger Intendant des WDR, Journalist)
„Europa in der Sackgasse ?“

Prof. Dr. Boris Koch (Alfred-Wegner-Institut für Polarforschung in Bremerhaven)
„Der Atem des Cäsar: Kohlenstoffdioxid und Klimaforschung in Polargebieten“

Dr. Christina Ernst (Pastorin der Martin-Luther-Gemeinde in Twistringen)
„Adam, wo bist Du ? Warum wir (auch im Internet) Geheimnisse brauchen“

Für das Schuljahr 2017/2018 wurde von der Schulkonferenz ein Leitthema beschlossen. Dieses orientiert sich am Leitsatz 8 des Leitbildes der Schule: „Wir setzen uns aktiv für die Meinungsfreiheit und gegen alle Arten von Diskriminierung und Extremismus ein.“

Thematisch wird sich hieran der für das Jahr 2018 geplante Akademietag orientieren. Als vortragender Referent wird Herr Oberstudiendirektor a.D. Wolfang Zapfe, ehemaliger Leiter des Gymnasiums Antonianum Vechta sowie ehemaliger Vorsitzender der Europapartei, erwartet.