Das Seminarfach

Das Seminarfach in der Oberstufe wurde 2006 an den niedersächsischen Gymnasien eingeführt. Im Vordergrund dieses Faches stehen fachübergreifende und fächerverbindende Problemstellungen; verschiedene Methoden und Arbeitsformen wie Informationsbeschaffung, -verarbeitung, -bewertung, sowie die Ergebniserstellung und -präsentation sollen eingeführt werden.

Am Twistringer Gymnasium werden aus unterschiedlichen Bereichen (sprachlich-künstlerisch, gesellschaftswissenschaftlich, naturwissenschaftlich) Seminarfächer angeboten.

Im ersten Semester wird in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt. Der Besuch einer der Universitätsbibliotheken der Umgebung ist hierbei für alle Kurse verpflichtend. Im zweiten Semester fertigen alle Schülerinnen und Schüler in ihrem jeweiligen Seminarfach eine 15 Seiten umfassende Facharbeit an. Sie trägt dem zentralen Anliegen des Seminarfaches Rechnung, das wissenschaftspropädeutische Arbeiten zu fördern. Neben umfangreicher Quellen- und Literaturauswertung und/oder Experimenten bildeten auch vielfach die Befragungen von Experten und Zeitzeugen die Grundlagen der Facharbeit.

Im anschließenden Semester bilden Präsentationsformen den Schwerpunkt. Auf Grundlage der Facharbeiten erstellen die Schülerinnen und Schüler ein wissenschaftliches Poster (in der Regel Din A0). Jedes Jahr werden die wissenschaftlichen Poster im Rahmen einer Abendveranstaltung nicht nur der Schule, sondern auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Aus jedem Seminarfach referiert zudem eine Schülerin / ein Schüler zu seinem / ihrem Thema.