Schüleraustausch mit Bonnétable/Frankreich

Seit 2007 besteht der Schüleraustausch zwischen dem HvB-Gymnasium Twistringen und dem Collège La Foresterie in Bonnétable. Der Kontakt entstand über die seit 1977 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Twistringen und Bonnétable. Jedes Schuljahr findet im 9. Jahrgang meist ein Hin- und Rückaustausch statt, der einen Aufenthalt von einer Woche der Franzosen in Twistringen oder unserer Schüler in Bonnétable ermöglicht. Bis heute fahren in jedem Jahr mindestens 10-20 SchülerInnen mit dem Zug oder dem Bus dorthin. Bonnétable ist ca. 1000 km von Twistringen entfernt und man braucht mit dem Bus ca. 12 Stunden dorthin. Die SchülerInnen haben immer einen Austauschpartner und sind somit in Gastfamilien untergebracht, die auch für die Verpflegung sorgen.

Vor Ort verbringen die Austauschschüler meist das Wochenende ganz in den Gastfamilien, während es die Woche über ein Programm gibt. Dieses Programm beinhaltet z.B. in Bonnétable eine Stadtführung, eine Unterrichtsbesuch im Collège, Fahrten nach Le Mans und/oder in den dortigen Kletterwald. Außerdem ist immer eine längere Fahrt geplant, z.B. zum Mont-St.-Michel oder in die Grotten von Saulges inklusive Workshop. Auf dem Rückweg wird oft ein Stop in Paris eingelegt, um den Eiffelturm zu besteigen oder ihn zumindest mal „live“ gesehen zu haben. In Twistringen findet auch eine Schulführung mit Unterrichtsbesuch, eine Stadtrallye, ein Besuch beim Bürgermeister, eine Fahrt nach Bremen usw. statt. Die Stadt Twistringen unterstützt die jeweiligen Fahrten der Twistringer finanziell, so dass die Eltern für max. 300€ Fahrtkosten (eher etwas weniger, je nach Teilnehmerzahl) aufkommen müssen.

Die Fahrten machen allen Beteiligten immer sehr viel Spaß und nebenbei lernt man die französische Kultur kennen und kann seine Sprachkenntnisse endlich auch mal anwenden.