Die BuddYs am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in Twistringen

Die BuddYs sind Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang, die sich verbindlich für zwei Jahre engagieren und damit soziale Verantwortung für ein gutes Klima in der Schule übernehmen.

Sie sind Paten, oder auch Freunde der 5. und 6. Klassen und sind in 3er bzw. 4er Teams für eine Klasse zuständig.

Damit die jungen Schülerinnen und Schüler die BuddYs als solche erkennen, tragen diese ein entsprechendes T-Shirt. So wissen die Jüngeren, zu wem sie in den Pausen gehen können, wenn es Fragen oder Konflikte gibt. Das gibt Sicherheit und ein Gefühl des Wohlbefindens.

Die BuddYs werden für diese Aufgabe von der Schulsozialarbeiterin Maria Stenner-Dieckmann und einer weiteren Lehrkraft, Frau Klein, ausgebildet und auf ihre Aufgabe vorbereitet sowie in regelmäßigen Treffen begleitet.

Für die Ausbildung fahren alle mit einer Übernachtung in das Burlandhaus nach Einen, bei Goldenstedt. Dieses kleine Tagungshaus bietet sehr gute Möglichkeiten um als Gruppe zusammen zu sein, zumal es ein Selbstversorgerhaus ist. Dort beschäftigen sich die BuddYs mit den theoretischen Inhalten, wie Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Empathie, aktives Zuhören etc. Parallel dazu bleibt genügend Zeit, all die Spiele selbst auszuprobieren, die sie in der „Aktiven Pause“ mit den Klassen auf dem Schulhof spielen werden. Für die Gruppenfindung ein wichtiger Prozess, da die BuddYs in diesen zwei Tagen sehr viel Spaß miteinander erleben.

Die BuddYs handeln nach dem Motto:

Aufeinander achten. Miteinander lernen. Füreinander da sein.

Durch T-Shirts und Jacken mit der Aufschrift „BuddY“, sind sie im Schulleben präsent und gut zu sehen. Das ist für die Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgänge sehr wichtig, denn die BuddYs sind auch in Krisensituationen wichtige Ansprechpartner.

In der Schule halten die BuddYs Kontakt zu „ihren“ Klassen, bieten „Aktive Pausen“ an und besuchen auch die Klassenstunden. In Absprache mit den Klassenlehrern ist für den 5. Jahrgang am Ende des Schuljahres eine Übernachtung in der Schule geplant.

Am Ende eines jeden Schuljahres veranstalten die BuddYs eine Jahrgangsparty für den 5. und 6. Jahrgang gemeinsam. Dort gibt es Spiele, Spaß, Musik und Tanz und weil Party hungrig macht, auch Grillwurst.

Inzwischen engagieren sich die BuddYs auch außerhalb von Schule. So haben sie in diesem Sommer das Sommerfest des Sozialraumteams (Jugendamt) unterstützt und dort Spiele für Kinder angeboten. Auch im Flüchtlingscafé waren sie häufiger, um dort mit den Kindern zu spielen und zu basteln.