Kooperation mit den örtlichen Kirchengemeinden

Es findet eine intensive Kooperation auf verschiedenen Ebenen mit den örtlichen Kirchengemeinden, der katholischen St. Anna Kirche und der evangelischen Martin-Luther-Kirche, statt.

Dies beginnt zunächst einmal mit der Schulpastoral, die zurzeit von der Pastoralreferentin Frau Hosselmann zusammen mit Frau Röhrig-Kraft von unserer Schule ausgeübt wird und sich in vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten ausdrückt, z.B. in der Gestaltung der religiösen Impulse im Verlauf des Schuljahres oder der Durchführung der Orientierungstage.

Da wir ökumenisch ausgerichtet sind, finden unsere Gottesdienste in der Regel in guter Zusammenarbeit mit der evangelischen Pastorin, Frau Dr. Ernst, statt. Auch ist ein Besuch sowohl der evangelischen als auch der katholischen Kirche zumindest im 5. Jahrgang Teil des Religionsunterrichts.

Kooperiert wird aber auch bei kirchlichen Aktionen. So unterstützen immer sehr viele unserer Schülerinnen und Schüler beider Konfessionen die große, jährliche Sternsinger-Aktion in Twistringen und Schülerinnen der Oberstufe gestalteten die Plakate zum ersten Ökumenischen Martinsumzug im letzten Jahr.