Impuls zum Schuljahresbeginn:

Er dient dazu, am ersten Schultag die Schülerinnen und Schüler der Jg. 6-12 zu begrüßen und auf das neue Schuljahr einzustimmen, bevorzugt mit einem Motto für das neue Schuljahr.

Impuls zum Schuljahresbeginn 2017/18

Nach sechs Wochen schöner Sommerferien versammelte sich die Schulgemeinschaft am ersten Schultag wieder im Forum des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums. Zunächst fand ein intensiver Austausch über die schönsten Ferienerlebnisse statt. Was gab es da nicht alles den Nachbarn zu erzählen! Dann wurde der Blick auf das neue Schuljahr gerichtet. Ausgehend von dem Lied „Krieger des Lichts“ (Silbermond) dachten die Schüler und Lehrer über ihre Stärken und Talente nach, die sie einbringen können für das gute Gelingen der Klassen- und Schulgemeinschaft im neuen Schuljahr. Beraten von ihren Freunden schrieben sie ihre individuellen Stärken auf farbige Blätter, die zusammengesetzt ein wunderbar buntes Bild ergeben wie ein buntes Kirchenfenster– ein schönes, motivierendes Sinnbild für die Vielfalt und den Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft.