Twistringen, den 13.3.2020

Liebe Eltern,

gemäß der Pressekonferenz vom heutigen Vormittag und der Rundverfügung 4/2020 der Niedersächsischen Landesschulbehörde vom 13.03.2020 entfällt der Unterricht ab Montag, 16.03.2020 bis einschließlich 18.04.2020 auch an unserer Schule.

Eine Notfallbetreuung wird ab Montag, 16.03.2020 bis zu den offiziellen Osterferien und auch in den drei Tagen nach den Osterferien (15.04. - 17.04.2020) für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 - 8 in der Zeit von 08:00 - 13:00 Uhr gewährleistet sein. Diese Notfallbetreuung findet in der Schule statt, ein Transport über die regulären Buslinien wird nicht stattfinden.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass für uns und unser Gymnasium gültige Regelungen ausschließlich von der Schulleitung oder von den Schulelternratsvorsitzenden über die Homepage, die Kommunikationsplattform IServ oder entsprechende E-Mail-Verteiler weitergegeben werden. Alle Schülerinnen und Schüler sind heute darüber benachrichtigt worden, sich bis zu und nach den Osterferien wie abgesprochen täglich über IServ zu informieren.

Auch wenn vorher offizielle oder sonstige Meldungen verbreitet werden, sind diese Kommunikationswege die allein gültigen; wir bemühen uns um die sehr schnelle und gesicherte Weitergabe von Informationen und Regelungen.

Gemäß der Rundverfügung findet der Nachschreibtermin am morgigen Samstag (14.03.2020) regulär statt.

Klassenfahrten, Ausflüge, Exkursionen, Wettbewerbe und ähnliche Veranstaltungen an schulischen oder außerschulischen Lernorten werden laut o.g. Rundverfügung bis zum Ende des Schuljahres ausgesetzt.

Wir als Schulleitung und Kolleginnen und Kollegen bitten darum, dass Sie als Eltern zusammen mit Ihren Kindern besonnen in dieser Situation agieren. Deshalb sollten nicht alle Fragen einzeln an die Schulleitung oder einzelne Kolleginnen und Kollegen gerichtet werden, sondern über die gewählten Klassenelternvertreterinnen und -­vertreter gesammelt, nach Priorität gefiltert und an schulleitung@hvb-
gym.de
gesendet werden. Bitte sehen Sie im Sinne einer einheitlichen, gesicherten Informationsweitergabe
bei Kolleginnen und Kollegen ab und wenden sich stattdessen an die o.g. Mailadresse. Nicht jede Detailfrage
kann zum jetzigen Zeitpunkt bereits beantwortet werden, wir kümmern uns jedoch immer sehr zeitnah um entsprechende Antwort.

Herzliche Grüße von Seiten der Schulleitung und der Mitarbeitervertretung

PETER SCHWARZE