20180610

Twistringen - Von Sabine Nölker. Handgemachte Musik, sommerliche Hitze und Massen von Fans an der Twistringer Grabhorststraße zum Ziegelei Open Air in Twistringen: „Knapp 2000 Gäste an zwei Abenden – das ist mehr als wir erwartet haben und mehr als im vergangenen Jahr“, freut sich René Beckmann, Organisator und Vorsitzender des Vereins der Ziegeleifreunde. Am Sonntag strömten schließlich Jung und Alt zum Familientag aufs Festivalgelände.

Heiß begehrt waren am Freitag und Sonnabend Schattenplätze aller Art, denn bei Temperaturen von bis zu 31 Grad Celsius und strahlend blauem Himmel sowie Musik, die in die Knochen ging, war jeder über eine Abkühlung dankbar. „Es war einfach genial“, strahlte Mara aus Vechta, als sie sich Samstagnacht nach den Acts auf den Weg zur After Show Party in die große Halle begab. „Die Organisatoren haben erneut ein gutes Händchen bei der Band-Auswahl bewiesen.“ Zum dritten Mal sei sie bei dem Open Air dabei, „und ich bin nie enttäuscht worden.“ Ihr Favorit waren Rockröhre Dana Fuchs und Band. „Echt krass, was die Lady für eine Stimme hat,“ meinte Mara.

Geschätzte 700 Besucher waren es bereits am Freitagabend, als mit Thorbjörn Risager der Gewinner des European Blues Award 2017 in der Kategorie „Best Band“ auf der Bühne stand. Bis dahin hatten bereits The Blue Lights aus Wildeshausen und der Niederländer Ralph de Jongh für Stimmung gesorgt.

Mit jedem weiteren Auftritt steigerte sich die Feierfreude der Festivalbesucher, die bei der Leif de Leeuw Band schon fast ihren Höhepunkt erreicht hatte. Doch als Thorbjörn Risager mit seinen Jungs loslegte, gab es für viele kein Halten mehr.

Auch wenn die Organisatoren um René Beckmann nicht vom Headliner sprechen wollten, war der Kopenhagener doch das Highlight des ersten Festivaltages. Mit einer Mischung aus Blues und Soul riss die Band die Zuschauer mit. Nach so viel Bühnenshow ging es für viele weiter in den Hot Oven zu Nachttreesor und in die Alte Ziegelei, um bei der Musik von DJ Deichgraf noch bis in die Morgenstunden zu feiern.

Für die Gäste auf dem Campingplatz war die Nacht ziemlich kurz. Denn um 11 Uhr stand der Frühschoppen mit Muckefuck & Schluck auf dem Programm. „Völlig irre“, so die Freunde der Alten Ziegelei. „Wir sind total überwältigt.“ Am Ende kamen 455,41 Euro zusammen, die in die Kasse des Ziegeleivereins fließen.

Die Schulband des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums eröffnete mit einer Mischung aus Rock- und Popklassikern sowie Arrangements aktueller Popsongs den zweiten Festivaltag. Ziegelei-Pressesprecher Joachim Rosche: „Der Nachwuchs muss gefördert werden, und ausnahmslos alle Kids und Teenies waren Klasse.“

Während die Bands Danke für die Blumen und North Alone die Bühne rockten, strömten die Massen zur Alten Ziegelei. Schattenplätze waren Mangelware. Dafür blieben zunächst die Plätze an der Bühne so gut wie leer. Kein Wunder, bei über 30 Grad Celsius. Das nahmen auch die Amsterdamer Dawn Brothers ihrem Publikum nicht übel. Der Funke sprang über, sie lieferten tollen souligen Good-Time-Rock’n’Roll ab.

Zweieinhalb Jahre Pause von der Bühne haben sich bei Dana Fuchs gelohnt. Erst seit April 2018 wieder auf Tour, bot die Powerfrau mit ihrer Band ihr neues Programm. Neben eigenen Kompositionen waren es die Songs der Memphis-Ikonen Otis Redding und Jonny Cash, die sie zum Besten gab.