20180821 stifte banner copyright wgt ev

Zu unseren nachhaltigen Sammelaktionen (Batterien, alte Schuhe, Deckel von Plastikflaschen, Handys, Tonerkartuschen) in der „Umweltecke“ gesellt sich nun ein weiteres Projekt:

Wir sammeln alte Stifte für ein Schulprojekt mit syrischen Mädchen im Libanon. Die Aktion heißt: „Stifte machen Mädchen stark“ und ist eine Idee des Weltgebetstages.

Mit alten, unbrauchbar gewordenen Schreibstiften soll Gutes getan werden. Durch das Recycling von Stiften unterstützt der Weltgebetstag Deutschland ein Team aus Lehrern und Psychologen der Hilfsorganisation „Beit el-Nour“, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht.

Seit Kriegsbeginn in Syrien sind über eine Million Menschen ins Nachbarland Libanon geflohen. Für das kleine Land am Mittelmeer, halb so groß wie Hessen, eine echte Herausforderung. Zu den vier Millionen Einwohnern kamen innerhalb von vier Jahren mehr als 1,2 Millionen syrische Flüchtlinge hinzu. Unter ihnen sind 400 000 Kinder im Alter zwischen fünf und siebzehn Jahren, von denen zwei Drittel seit Jahren kein Klassenzimmer mehr von innen gesehen haben.

Eine Fachfirma recycelt das Material und spendet pro Stift einen Cent an den Weltgebetstag. Mit dem Geld wird ein Team aus Lehrern und Psychologen unterstützt, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht. Für 450 Stifte kann beispielsweise ein syrisches Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden.

Es ist vor allem der geregelte Alltag mit Lernen und der Beschäftigung mit altersgerechten Themen, der den Mädchen dabei hilft, die entsetzlichen Erinnerungen an Krieg und Flucht zu bewältigen. In einer Situation, in der niemand weiß, welche Nachrichten der nächste Tag bringen wird, ist die Arbeit von „Beit el-Nour“ ein Rettungsanker für die verletzten Kinderseelen und damit Hoffnung für deren Eltern, dass ihre Kinder in all dem Elend eine Perspektive haben.

Abgegeben werden sollten nur Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (auch Tippex-Flaschen), Füllfederhalter und Füllerpatronen. Nicht abgenommen werden Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte und Scheren oder Ähnliches.