20181016 d

Am Dienstag, den 16.10.2018 bekamen die Klassen 7b und 7c ungewöhnlichen Besuch. Die Gruppe „Klimafresser“ war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern klimafreundliches Essen näher zu bringen.

Nach einem Theaterstück, in dem es bereits um die Auswirkungen von nicht nachhaltiger Ernährung auf das Klima ging, hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, einige Fragen zu stellen. Nicht nur die „Klimafresser“ waren beeindruckt davon, wie viel Interesse und Hintergrundwissen die beiden Klassen zeigten.

Danach ging es in interessante Workshops, in denen es um nachhaltiges Essen ging. Besonders spannend war dabei der gelbe, amerikanische Schulbus, der auf dem Schulhof parkte und deshalb die Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern aller Klassen weckte.20181016 a

Alle beschäftigten sich mit der Frage, was jeder von uns an seinem Essverhalten ändern kann und muss, damit wir den Klimawandel noch bremsen können. Eine Antwort, die die „Klimafresser“ lieferten, war: Der Fleischkonsum sollte verringert werden.

20181016 c

Am Ende gab es noch einen vegetarischen und klimafreundlichen Hotdog für alle Teilnehmenden. Das Fazit? Schmeckt ziemlich gut!

von der 7c