20181113

Im Bild: das Energieteam mit Jana Ulbert (mittlere Reihe ganz links) sowie Katharina Witte und Vanessa Janitzki (rechts). Foto: RUZ

Das Energie-Team des Gymnasiums Twistringen hat erfolgreich eine Energiespar-Schulung im Uweltzentrum Hollen (Landkreis Oldenburg) absolviert.

Gemeinsam mit Lehrerin Jana Ulbert beschäftigten sich die Jugendlichen mit Fragen, wie man das Klima schützen kann und welchen Beitrag Jungen und Mädchen in ihrer Schule und zu Hause leisten können. Die Gymnasiasten testeten Messgeräte, erforschten den Heizungskeller, überprüften Stromverbrauche und entwickelten viele eigene Ideen zum Energiesparen.

Die Kursleiterinnen Katharina Witte und Vanessa Janitzki waren begeistert von der Gruppe: „Es macht Spaß, mit so wissbegierigen Schülerinnen und Schülern zu arbeiten, denen es wirklich wichtig ist, unsere Umwelt und das Klima zu schützen.“

Die Veranstaltung ist Teil der Energiespar-Kooperation „REM kommunal“ der Stadt Twistringen mit dem Umweltzentrum Hollen.  Hollen