190208b

Seit Jahren wird die Maßnahme „Retten macht Schule“ mit Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8 (früher Jahrgang 7) durchgeführt. Initiiert wurde diese Schulung von dem Kinder- und Jugendarzt Holger Theek. Auch in diesem Jahr lernten die Schülerinnen und Schüler unter seiner Leitung die lebensrettende Herzdruck-Massage und die Anwendung eines AED-Gerätes (Defibrilator). Unterstütz wird Herr Theek durch ein Team von Rettungsassistenten, sodass die zweistündige Übung äußerst professionell begleitet werden konnte.

Die Einübung der lebensrettenden Notfallmaßnahmen knüpft an den Biologieunterricht an, in dem im Vorfeld die Atmung und das Herz-Kreislauf-System thematisiert wurden. Damit ist ein Verständnis der lebensbedrohlichen Situation und der erforderlichen Maßnahmen gegeben. Herr Niepötter hat als Obmann des Fachbereichs Biologie schulseits die Organisation in der Hand.

Stiftung der Sparda-Bank spendet Übungspuppen und AEDs

In diesem Jahr kamen zum ersten Mal 28 neue Übungspuppen und ein neues Übungs-AED zum Einsatz. Schulleiter Herr Schwarze freut sich darüber, dass die Stiftung der Sparda-Bank über die Björn Steiger-Stiftung dieses hochwertige „Retten-macht-Schule“-Paket für die Schule finanziert hat. Herr Schwerter hatte sich als zuständiger Koordinator um die Teilnahme an dieser Aktion bemüht. Zu dem Paket gehört auch ein „echtes“ AED-Gerät, das im Foyer der Schule installiert wurde und so innerhalb kürzester Zeit zum Einsatz kommen kann.

190208a

Die Fotos zeigen die offizielle Übergabe des Materialpaketes durch Herrn Maik Dziallas von der Sparda-Bank Oldenburg. Dieser zeigte sich beeindruckt von der professionellen Durchführung der Aktion an der Schule. Das Foto zeigt zudem die Schulvertreter Herrn Schwarze, Herrn Schwerter und Herrn Niepötter und Herrn Theek mit dem Rettungsassistenten-Team.