saftladen logo

Es ist Obst im Haus

Unsere Schülerfirma „Hildes Saftladen“, welche nachhaltig arbeitet, beschäftigt sich überwiegend mit der Wiederverwendung von Produkten, die eigentlich weggeworfen werden sollten.

Um dies möglich zu machen haben wir eine Partnerschaft mit Combi abgeschlossen. Dort holen wir alle drei Wochen Obst ab, das nicht mehr verkauft werden darf aber noch in Ordnung ist. Es ist also Obst im Haus, wie der Slogan schon sagt. Aus diesem Obst stellen wir dann mittwochs, während der Schulzeit, köstliche Leckereien, wie zum Beispiel Waffeln aus Bananenteig oder auch Smoothies her. Falls Zutaten fehlen wird der engagierte Einkaufstrupp benachrichtigt und kauft alles was gebraucht wird, damit die Produktion weiterhin Gaumenschmäuse produzieren kann. Diese werden dann immer am nächsten Tag, also donnerstags und manchmal auch freitags in den beiden Pausen verkauft. Unser Startkapital erhielten wir durch ein großzügiges Sponsoring von der „Allianz am Markt“.