20190330

Teilnehmer und Jury des diesjährigen plattdeutschen Wettbewerbs „Schoolkinner leest platt“

Am 27.03.2019 hat sich unser Gymnasium zum zweiten Mal am plattdeutschen Lesewettbewerb „Schoolkinner leest platt“ der Kreissparkasse Syke beteiligt. 15 Schülerinnen und Schüler aus den fünften und sechsten Jahrgängen haben sich vorab regelmäßig getroffen und sich mit plattdeutschen Texten beschäftigt.

Um ein Gefühl für das Vorlesen von plattdeutschen Texten zu bekommen, haben sie zunächst kurze Texte vorgetragen. Anschließend haben die Schülerinnen und Schülern jeweils einen längeren Text ausgewählt und diesen eingeübt. Fünf Schülerinnen und Schüler konnten ihren Text im Hinblick auf die Kriterien Lesetempo, Lesefehler, Betonung und Aussprache besonders gut vortragen und haben sich somit für den Schulwettbewerb qualifiziert. Die fünf Finalisten waren Emilia Catima, Janne Straßburg, Lennart Humpe, Juliana Lampe und Linus Albert.

Beim Schulwettbewerb setzte sich Linus Albert mit dem Text „Langewiele inne Ferien“ von Hildegard Tölke durch. Alle Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs haben zugeschaut und ihre Klassenkameraden mit viel Applaus unterstützt. Linus darf sein Talent am 23. Mai bei der Endausscheidung auf Kreisebene mit anderen Schulsiegern messen. Wir drücken ihm alle die Daumen!

Bedanken möchten wir uns für die Unterstützung durch die Jurymitglieder Frau Döhle, Frau Welling und Herr Schwerter. Sie haben es in diesem Jahr nicht leicht gehabt einen Sieger auszuwählen. Alle fünf Schülerinnen und Schüler haben ihre Texte großartig vorgetragen. Wir hoffen, dass sich auch in zwei Jahren wieder Schülerinnen und Schüler finden, die Spaß an der plattdeutschen Sprache haben und am Lesewettbewerb teilnehmen möchten.