20191106

Am 06. November 2019 ging es für den Leistungskurs der Katholischen Religion im Jg. 12 zur Universität nach Vechta. Dort besuchten wir einen Vortrag, der von Professor Dr. Michael Seewald im Rahmen des Akademieabends „Fit für’s Abi“ zum Thema „Gott: eine von vielen Möglichkeiten“ gehalten wurde. Einige überraschende und interessante Aspekte haben uns erwartet. So war der Referent unerwartet jung und wies durch seine Tätigkeit als Priester zusätzliche Erfahrungen aus der Praxis auf.

Grundsätzlich ging es in dem Vortrag darum, dass in der modernen Gesellschaft der Glaube an Gott seine Selbstverständlichkeit verloren hat und lediglich nur noch eine von vielen Lebensmöglichkeiten ist. Weiterhin wurde der Frage nachgegangen, wie es dazu kommt, dass Religion nur noch eine individuelle Wahl darstellt und schließlich, ob bzw. warum man sich heutzutage noch verantwortbar dazu entscheiden kann, Christ zu sein. Zum Abschluss wurde kritisch beleuchtet, inwiefern die Kirche sich angesichts der Wahlfreiheit der Christen an die moderne Zeit anpassen muss.

Erwartet wurde von uns Schülerinnen und Schülern und unserer Begleitung, Frau Röhrig-Kraft und Frau Stenner-Dieckmann, ein informativer Vortrag im Stile einer klassischen Vorlesung. Doch diesen Erwartungen widersprach Professor Dr. Seewald in vollem Umfang. Zwar war der Vortrag reich an Informationen, doch zur Freude aller, war er ebenfalls sehr interaktiv gestaltet. Es entstanden interessante Gespräche zwischen dem Referenten und den Zuhörern, in dem jeder seine Meinung äußern konnte und sollte. Darüber hinaus erklärte Professor Dr. Seewald die Themen sehr gut anhand von prägnanten Zitaten.

Wir waren positiv überrascht von unserem ersten Akademieabend und freuen uns auf den folgenden Vortrag im nächsten Jahr zum Thema Nahtoderfahrungen.