Referentin Amira Racho und Schulleiter Peter Schwarze bei der Verleihung der Diplome

Auszeichnungsfeier am Hildegard-von- Bingen-Gymnasium Twistringen würdigt Engagement von Schülerinnen und Schülern

Am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen hat der Schulleiter Herr Schwarze 10 Schülerinnen und Schülern des „Sozialen Seminars“ das Abschlussdiplom verliehen.

Das Soziale Seminar ist ein Angebot des Bistums Osnabrück in Schulen, das Jugendliche für soziales Engagement sensibilisieren soll. Am Gymnasium in Twistringen hatte sich zu Beginn des Schuljahres unter der Leitung der Referentin Amira Racho die Gruppe gebildet. Die Jugendlichen hatten sich ein Schuljahr lang mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft beschäftigt und soziale Projekte entwickelt. Schwerpunktthemen waren dabei „Jugendliche mit psychischen Erkrankungen“ und „Identität und Kultur“.

20200703 b

Corona-bedingt konnten geplante Exkursionen nicht stattfinden. Ebenfalls musste die zentrale Abschlussfeier aller Sozialen Seminare unterschiedlicher Schulen im Bistum Osnabrück entfallen. Daher hat sich die Schule sich entschieden in einem kleinen Rahmen das Soziale Seminar angemessen abzuschließen. Herr Schwarze betonte, dass die Schülerinnen und Schüler mit dem Diplom eine wichtige Wertschätzung für ihr soziales Engagement erhalten, das sogar vom Weihbischof unterschrieben wurde. Herr Schwerter als zuständiger Koordinator an der Schule freute sich darüber, dass das Soziale Seminar trotz der corona-bedingten Schwierigkeiten auch in diesem Jahr zum Abschluss gebracht werden konnte. Er lobte das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die beispielsweise durch die Bewirtung an den Elternsprechtagen Spenden für ein „Kinderdorf“ in Vechta gesammelt haben. Schließlich hob die Referentin des Sozialen Seminars die Vielfalt und das Engagement der Gruppe hervor. Deutlich wurde dies auch in den persönlichen Beiträgen zweier Schülerinnen zum Thema „Identität und Kultur“.