Vier Schülerinnen und ein Schüler der Klasse 6c des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums Twistringen haben in diesem Jahr unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Hübner am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen und konnten im Gruppenwettbewerb den zweiten Platz erringen.

Fremdsprachenwettbewerb

Der Wettbewerb wird jedes Jahr bundesweit ausgetragen, dabei können Schüler der Klassen 8-10 einzeln und Schüler der Klassen 6-9 in Gruppen als Team mit einer oder mehreren Fremdsprachen antreten und sich zunächst landesweit und die erfolgreichsten auch bundesweit mit anderen messen.

Julian (12), Joline (11), Dijana (12), Stefanie (12) und Deborah (11) gehörten zu den jüngsten Teilnehmern, die im Team Wettbewerb „Team Schule“ antreten durften. In Ihrem selbst geschriebenen englischen Rollenspiel „Columbus and the Indians“ landen Kolumbus und sein Freund fälschlicherweise in Amerika anstatt in Indien. Nach einer kurzen kriegerischen Auseinandersetzung freunden sie sich mit den Indianern an und stellen fest, dass das indianische Volk keine Ahnung von „Google“ hat und „Wikipedia“ hier in einem Zelt lebt. Mit Humor, tollen Kostümen und eigener Musik konnten sie die Jury in Hannover überzeugen und am 18.06.2014 im Gymnasium in Mellendorf ihre Urkunden sowie und auch kleine Buch-, Sach- und Geldpreise entgegen nehmen.

Insgesamt haben dieses Jahr 46 Gruppen am Wettbewerb „Team Schule“ teilgenommen, in Mellendorf wurden davon zwei erste Plätze, drei zweite Plätze und neun dritte Plätze ausgezeichnet. Freude und Stolz der Schüler und der Lehrerin waren riesig, da keiner bei der ersten Teilnahme an diesem Wettbewerb mit so einem Erfolg gerechnet hatten.