20191102

Das Partnerschaftskomitee bespricht im Ratssaal Twistringen neue Projekte. Foto: Nölker

Delegation aus Bonnétable ist noch bis heute Abend zu Gast in Twistringen

Twistringen – Seit Donnerstagmittag sind 34 Franzosen aus Bonnétable in Twistringen zu Gast. Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten gab es eine Sitzung des Partnerschaftskomitees, bei dem neue Ideen entwickelt wurden.

Mit zweistündiger Verspätung trafen die Gäste aus Frankreich am Donnerstagmittag am Rathaus ein. Unter ihnen auch einige Schüler, die bereits im Rahmen des Schüleraustausches in der Delmestadt zu Besuch waren. Am Nachmittag stand ein gemeinsamer Besuch im Cinema an. Der französische Film mit deutschem Untertitel„Le papillon“ – „Der Schmetterling“ flimmerte über die Leinwand. Gegen Abend folgte die Sitzung des Komitees, bei der der Erste Stadtrat Harm-Dirk Hüppe die Gäste im Rathaus begrüßte.

Seit 40 Jahren steht die Budo-Sparte im engen Kontakt mit ihrem Gegenpart in Frankreich. Maßgeblich sind es Rainer Grytt und Vincent Guillerme, die aktiv sind. Guillerme hatte seinen Nachfolger als Präsident, Jérome Lanselle mitgebracht. Sie nutzten den Freitag für ein gemeinsames Training.

Heike Harms, für die Städtepartnerschaft von Twistringer Seite zuständig, gab an, dass das Blasorchester Interesse bekundet habe, Kontakt zu einem Orchester in Bonnétable aufzunehmen. Bonnétable habe zwar kein eigenes Orchester mehr, Komitee-Präsidentin Cathrine Gilot regte allerdings an, dass sie Kontakt zu einem in einem Nachbarort aufnehmen könne.

Harms möchte zudem die hiesigen Boule-Spieler mit Petanque-Spielern zusammenbringen.

Claudine Cormier, stellvertretende Bürgermeisterin von Bonnétable übermittelte Grüße, aber vor allem Dank aus ihrer Heimatstadt. „Die Bevölkerung war sehr gerührt über die Spenden aus Twistringen nach dem Hochwasser.“ Dies zeige die Tiefe der Freundschaft zwischen den beiden Städten. Weiter sprach sie eine Einladung an den neuen Bürgermeister Jens Bley und den Ersten Stadtrat Harm-Dirk Hüppe aus, Bonnétable im nächsten Jahr zu besuchen.

Am Freitag ging es auch nach Wildeshausen. Nach einem Halt am Pestruper Gräberfeld und einer Stadtführung in Wildeshausen stand ein Spaziergang zu den Kleinenkneter Steinen mit Picknick an. Nach einem Besuch im Ofenhaus Colnrade ging es zum gemeinsamen Abendessen ins Gasthaus „Zur Penne“. Für den heutigen Samstag ist eine Stadtführung unter dem Motto „Was gibt es Neues in Twistringen?“ geplant.

Der Nachmittag kann zum Besuch der Seniorenmesse oder einer Fahrt zum Bremer Freimarkt genutzt werden, bevor es gegen 23 Uhr zurück nach Frankreich geht.

Für März nächsten Jahres ist ein erneuter Besuch geplant: Dann steht vom 18. bis 26. März das Thema „Klima“ auf dem Programm. Angedacht sei zum Beispiel eine Müllsammelaktion in Twistringen und der Besuch des Klimahauses in Bremerhaven.