Auch ein Musiktalent

Twistringen/Bassum. Mathe ist ein Fach, mit dem sich viele in der Schule quälen. Katharina Herzog nicht. Die Zwölfjährige aus Bassum besucht die siebte Klasse des Hildegard-von-Bingen Gymnasiums Twistringen. Katharina ist gerade Landessiegerin bei der Mathe-Olympiade in Göttingen geworden.

Der Gymnasiastin fällt es nicht schwer, im Matheunterricht mitzukommen. Auch Zuhause übt sie nicht viel. Sie hat die Begabung, schwierige Aufgaben ohne Probleme zu lösen. Schon zum zweiten Mal hat sie an der Mathe-Olympiade an der Universität in Göttingen teilgenommen. Mathe ist Katharinas Lieblingsfach: „Besonders gefallen mir Geometrie und Algebra. Es muss schon komplex sein.“ Sie denkt sich gerne in die Aufgaben hinein.

Sie denkt sich in die Aufgabe hinein

Die Anforderungen, die in den Qualifikationsrunden und im Wettbewerb gestellt werden, könnten in der Schule nicht geübt werden. „Das würde den Unterricht sprengen“, sagt Ludger Hamm. Er fördert am Gymnasium Katharina und andere Schüler.

Um sich für den Wettbewerb zu qualifizieren, nehmen die Schüler an Hausaufgabenrunden teil, die Lehrer Hamm ihnen aufgibt. „Die Schüler arbeiten selbstständig.“

In diesem Jahr haben es drei Schüler aus Twistringen geschafft und sich platziert. Katharina schrieb zwei Klausuren, die mehr als vier Stunden dauerten. „Das war eine besondere Atmosphäre“, erinnert sich die Bassumerin, die gegen rund 30 Kontrahenten aus ihrem Jahrgang antrat.

Unterstützt wurde sie in Göttingen von ihrer Mutter.

Neben den mathematischen Leistungen, die dort von den rund 220 Schülern aus ganz Niedersachsen erwartet wurden, konnten sie auch Vorlesungen an der Uni besuchen, um in verschiedene Studienzweige hineinzuschnuppern.

Mathe ist nicht die einzige Leidenschaft von Katharina. Jeden Freitag spielt sie Tischtennis und lernt auch noch Gitarre und Klavier. Zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder programmiert sie Computer.