Felix Jurga hat sich für das Bundesfinale der Wirtschaftsjunioren qualifiziert

20180317

Stolz wie Oskar: Sebastian Thaysen (von links), Felix Jurga, Jan Dessel und Peter Schwarze arbeiten ab sofort auf das Bundesfinale in den Osterferien in Zwickau hin. (Foto: Dorit Schlemermeyer, Weser-Kurier)

Twistringen. "Unsere Schule möchte in den Ort hineinwirken, aber genauso auch die Türen öffnen für die Vernetzung nach außen". Mit diesen Worten öffnete Schulleiter Peter Schwarze genau diese Türen im Hildegard-von-Bingen-Gymnasium für Jan Dessel und Sebastian Thaysen von den Wirtschaftsjunioren Hunte-Weser, einer Vereinigung der IHK für selbstständige Unternehmer oder leitende Angestellte aus dem Landkreis Diepholz unter 40 Jahren. Die beiden hatten an diesem Vormittag einen ganz besonderen Auftrag, denn in ihrem Gepäck hatten sie Urkunden. "Das freut uns natürlich alle, wenn Schüler unseres Gymnasiums bei so einem Wettbewerb gut abschneiden. Gestern war es noch das tolle Theaterensemble, und heute zeigen die Schüler, was sie auf dem Gebiet Wirtschaft leisten", so Schwarze.

Konzentrierte Vorbereitung

Zum zweiten Mal fand der Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren unter den neunten Klassen des Landkreises statt, und mehr als 300 Schüler hatten sich beteiligt, während es im ersten Jahr nur knapp über 100 gewesen waren. Vergeben wurden nach Auswertung der Fragebögen Urkunden an Klassen für ihre Leistungen und Urkunden für Einzellleistungen. So waren es am Ende drei Urkunden, die verteilt wurden: Einen ersten und dritten Platz für die Klassen 9a und 9c und eine für eine ganz besondere Einzelleistung: Felix Jurga hat den ersten Platz errungen unter allen Schülern und Schulen und sich damit für das Bundesfinale qualifiziert.

"Die Fragen wirken so, als könnten sie geschätzt werden, aber den Punkt gibt es erst, wenn sie 100-prozentig richtig beantwortet werden", hatte Thaysen im Vorfeld erläutert und sich beeindruckt von der Leistung des Schülers gezeigt. Für Felix Jurga beginnen damit weitere Vorbereitungen, denn in den Osterferien muss er für dieses Finale nach Zwickau reisen. "Ich interessiere mich für den Bereich Wirtschaft, deshalb konnte ich mir die Antworten zu den Fragen auch gut merken", so der Schüler über die Auszeichnung, die natürlich auch seinen Politik- und Wirtschaftslehrer und Fachkonferenzleiter Markus Marten-Bexter erfreut, war er doch zuständig für die konzentrierte Vorbereitung in den Klassen.

Und während Felix Jurga mit der Teilnahme am Bundesfinale belohnt wird, bekamen die Klassensprecher der 9a und 9c Geld für ihre Klassenkassen, für den ersten Platz 100 Euro, für den dritten 50. "Damit könnt ihr ja bestimmt etwas mit anfangen", übergaben Dessel und Thaysen Urkunden und Umschläge.

"Wir wollen mit diesem Wettbewerb die Eigeninitiative und das Interesse fördern, außerdem den Kontakt zu Bezugspersonen in der Wirtschaft herstellen", erläutert Thaysen, der bei den Wirtschaftsjunioren für die Bildung zuständig ist. Dass natürlich ein Nebeneffekt die Nachwuchsfindung und -förderung ist, bleibt nicht unerwähnt. In den Ferien wird er jedenfalls den 15-jährigen Felix anrufen und seine Unterstützung bei der Vorbereitung anbieten.