20190428

Zum 70. Jubiläum spendete der NLV den Kreisverbänden in Niedersachsen mit Unterstützung der Umweltstiftung Bingo bienenfreundliche Bäume und Sträucher. Vom Kreisverband Hoya gab es einen Euodia hupehensis, umgangssprachlich Bienenbaum. „Es ist hinlänglich bekannt, dass es den Bienen nicht so gut geht“, so die Vorsitzende Helga Lange, die mit Irmgard Schmidt und Marion Heuermann mit Baum und eigenem Schild angereist war. Gemeinsam mit Schulleiter Peter Schwarze, Jürgen Schulze, Lehrer und Imker sowie den Schülern der Bienen-AG wurden die zarten Bäumchen, die jedoch bis zu sieben Metern hoch werden können, gesetzt. Ursachen, dass es den Bienen nicht gut geht, sieht Lange unter anderem darin, dass die Lebensräume für sie immer kleiner werden. In gewissen Zeiten stehen nicht genügend Pollen und Nektar zur Verfügung, da ist der Bienenbaum ein gutes Gegenmittel. Mörsens Bürgermeister Jens Bley arbeitet eng mit der Umwelt- und Bienen-AG zusammen. Deshalb wurde er auch zu der Pflanzaktion eingeladen. Schulleiter Peter Schwarze zeigte sich sehr erfreut, dass auch schulfremde Personen die Zusammenarbeit mit der Schule suchen.