Home >> Berufs- und Studienorientierung
 

Anmeldung

Berufs- und Studienorientierung im Gymnasium Twistringen

ab Klasse 5: Betriebsbesichtigungen und „Zukunftstag für Jungen und Mädchen“

Klasse 8:      Vorbereitung auf dein Betriebspraktikum der Klasse 9

Besuch des BiZ in Vechta / Bundesagentur für Arbeit, Unterstützung durch deine/n Klassenlehrer/in den Fächern Deutsch, Politik, Geschichte, Religion, Erdkunde (Beratung bei der Wahl deines Praktikumsplatzes, Verfassung von Lebenslaufen, Bewerbungsschreiben, Hilfe für Vorstellungsgespräche)

Klasse 9:      Betriebspraktikum. Die Auswahl eines Platzes für das zweiwöchige Betriebspraktikum erfolgt bei vorgegebenen Kriterien durch die Schüler/Innen selbst (allerdings in Abstimmung mit der Schule).

                       Bewerbungstraining (durchgeführt z.B. durch die AOK, KSK, VOBA, OLB,...)

 

Klasse 10:    Perspektiv-Test (Angebot eines Testverfahrens zur Ermitllung persönlicher Talente und Stärken sowie zum Aufzeigen möglicher beruflicher Perspektiven - durchgeführt durch eine ALLIANZ-Vertretung - der Test ist kostenlos - die Auswertung erfolgt unabhängig durch Wissenschaftler der Akademie der Ruhr Universität Bochum).

 

 

Qualifikationssphase:

 
Themenbehandlung Arbeitswelt in verschiedenen Fächern Arbeitswelten im Wandel, Arbeitsethik, betriebliche Arbeitswelt, regionale und globale wirtschaftliche Zusammenhänge


Berufsbasar (geplant am Ende des Jahrgangs 11),
Qualifizierte Referenten aus dem Kreise unserer Elternschaft aus unterschiedlichen Berufsfeldern stellen Aspekte ihres Berufs vor und diskutieren mit dir über deine Fragen.


Veranstaltung „Berufswahl und Wege nach dem Abitur“
Es finden Veranstaltungen zum Thema „Berufswahl und Wege nach dem Abitur“ durch die Studien- und Berufsberaterin Frau Yvonne Goerlitz von der Bundesagentur für Arbeit in den Klassen statt.


Fahrten zu Hochschulinformationstagen
Hier kannst du dir einen Überblick über die Fülle und Tiefe der Studienangebote beispielsweise der Universitäten und Hochschulen in Bremen, Oldenburg, Osnabrück, Münster, Göttingen und Hannover verschaffen, sowie Dozenten und Studenten zu Ihrem Studium befragen (geplant in der Mitte des 1. Semesters der Qualifikationsphase)

Für alle Jahrgänge: Berufs- und Studienwahlberatung
Selbstverständlich findet bei uns im Hause auch eine regelmäßige Sprechstunde der Berufs- und Studienberatung durch die Beraterin Frau Hälbig der Bundesagentur für Arbeit statt:

berufsb Abi und dann?

Die Berufs-/Studienberatung hilft Dir:

  • Unterstützung bei der Berufswahl
  • Informationen zu Berufen
  • Entscheidungswege / -hilfen
  • Fragen zu Auswahlverfahren
  • Suche nach Ausbildungsplätzen
  • Bewerbungsunterlagen checken
  • Suche nach Studienmöglichkeiten
  • Überbrückungsmöglichkeiten
berufslogo Berufs- und Studienberaterinnen Yvonne Goerlitz

(Agentur für Arbeit, Suurend 12, 28857 Syke)

 

Wo und wann?
Hier im Gymnasium Twistringen: Beratung in der Schulsprechstunde: einfach im Sekretariat melden und in die Liste eintragen.
Oder in der Arbeitsagentur Syke: anrufen und Termin machen unter der Telefonservice: 01801 555 111

Unterlagen für deine Berufswahl
(zusammengestellt durch die Berufs- und Studienberaterin Yvonne Goerlitz, Agentur für Arbeit Syke)

Abi-Fahrplan

 

Kalender

September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
Joomla Templates by Joomlashack