Schulelternrat

Es freut uns, dass Sie sich für unsere Arbeit am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in Twistringen interessieren. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Schülerinnen und Schülern, dem Lehrerkollegium sowie den Eltern und möchten zu einem gelungenen Schulalltag beitragen. Jede Klasse hat zwei Sitze im Schulelternrat, die Oberstufen pro Jahrgang sind mit sechs Eltern vertreten. Aus diesem Gremium wählen wir alle zwei Jahre den Schulelternvorstand, bestehend aus zehn Mitgliedern. Der SER sind für die Eltern die Ansprechpartner für Wünsche, Anregungen und Vorschläge. Wir unterstützen Projekte der Fachschaften und Aktionen unserer Schule.

An unserer Schule wirken wir Eltern sowohl in der Klassenelternschaft, im Schulelternrat wie auch in der Schulkonferenz und in den Fachkonferenzen aktiv mit. Gesetzlich heißt das, wir können alle schulischen Fragen erörtern und sind von der Schulleitung und der Schulkonferenz vor grundsätzlichen Entscheidungen vor allem über die Organisation der Schule und die Leistungsbewertung zu hören. Die Elternvertretung hat zwar gesetzlich nicht das Recht auf Mitbestimmung, aber wir sind durch die gewählten Schulkonferenz-Mitglieder – Sabine Nölker, Daniela Masurenko, Anja Jurga und Fred Wiecher – in die Entscheidungsprozesse unserer Schule eingebunden. So haben wir auch aktiv am Leitbild des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums mitgewirkt.

Da wir ein kleines und überschaubares Gymnasium sind, kennen sich nicht nur die Schüler untereinander, vielmehr kennen sich ebenso viele Eltern. Das macht das Gespräch oft leichter. Unsere Arbeit basiert auf Offenheit, Respekt, Ehrlichkeit und Engagement, wie es in unserem Leitbild verankert ist.

Aus dem SER wird alle zwei Jahre der Schulelternvorstand, bestehend aus zehn Mitgliedern, gewählt. Zwei bis viermal jährlich treffen wir uns vor den Schulelternratssitzungen, um die Dinge zu erörtern, die von Eltern, Lehrern, Schülern und der Schulleitung an uns heran getragen wurden. Demokratisch stimmen wir uns ab, bereiten gemeinsam die SER-Sitzung vor und stellen dort dann allen Vertretern die betreffenden Punkte zur Diskussion vor. Des Weiteren führen wir die Beschlüsse des SER aus. Darüber hinaus engagieren wir uns unterstützend bei schulischen Veranstaltungen, bringen Ideen und unsere Tatkraft mit ein. Uns macht es Spaß, Schule mitgestalten zu können. Durch unsere Arbeit sind wir näher am Geschehen dran und lernen Hintergründe kennen, die uns alles rund um die Schule besser verstehen lässt.