Jahrgangsfahrt 5

Zum Abschluss der ‚Kennlernphase‘ findet um die Herbstferien immer eine 4-tätige Jahrgangsfahrt für die neuen Fünftklässler zum Jugendhof nach Vechta statt.

Vor Ort ist zwar jede Klasse in einem Haus untergebracht, aber sowohl die Mahlzeiten als auch viele Aktivitäten werden mit dem ganzen Jahrgang unternommen, um das neue Miteinander und Gemeinschaftsgefühl zu stärken. So steht neben einem gemeinsamen Wellenbadbesuch, einem Spieleabend, einer Nachtwanderung auch ein Lagerfeuererlebnis mit Stockbrot auf dem Programm. Die zugeteilten Buddys lassen es sich nicht nehmen, die Fünftklässler auch in Vechta zu begleiten und organisieren für sie einen ‚Bunten Abend‘.

Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit den Jugendhof und seine Umgebung bei einer Naturrallye und gemeinsamen Gruppendynamischen Spielen zu erkunden. Aber auch die Stadt Vechta wird mit einem Besuch des Zeughausmuseum und einem Stadtbummel näher erkundet.

Den Abschluss dieser Woche stellt immer eine Andacht in der kleinen Kapelle auf dem Jugendhof und lässt alle Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte noch einmal auf eine aufregende Woche zurückschauen.