Begabtenförderung

Die Allgemeinheit verbindet mit dem Begriff und dem Konzept der Förderung vorwie-gend fachliche und methodische Unterstützung lernschwächerer Schülerinnen und Schülern, um den Anschluss in verschiedensten Unterrichtsdisziplinen gewährleisten und schlussendlich wieder Freude am Lernen erlangen zu können. Wie aber kann es gelingen auch leistungsstärkere Kinder und Jugendliche in ihrer kognitiven und per-sönlichen Entwicklung zu unterstützen und deren Motivation nachhaltig zu stärken? Denn: auch Unterforderung ist nicht selten ein Grund, um Freude und Spaß an Schu-le, Lernen und Entdecken schleichend aus den Augen zu verlieren!

Die Angebote der Begabtenförderung gehen in ihrer Ausgestaltung weit über die cur-ricular festgelegten Unterrichtsinhalte hinaus, so dass Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen einbringen, sich ausprobieren und Freude und Spaß an Schule, Ler-nen und Entdecken vertiefend forcieren zu können. Ziel ist es, die Entwicklung der Potenziale und Persönlichkeiten dieser Lernenden nachhaltig anzuregen und dabei durch Fachlehrkräfte und lernprozessbegleitende Mentoren fortwährend sowie indivi-duell zu unterstützen.

Um eine gezielte und pädagogisch aufeinander abgestimmte Auswahl begabter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler treffen zu können wurde eine umfassende Rahmenkonzeption entworfen. Diese Rahmenkonzeption stellt ein wichtiges Erhe-bungsinstrument im Kontext der Pädagogischen Konferenzen dar und ermöglicht eine Vernetzung individueller Einzelbeobachtungen aus dem regulären Unterrichts-alltag. Begabte und leistungsstarke Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern wer-den gezielt angesprochen und informiert, um zunächst für eine Mitarbeit im Rahmen des sogenannten Drehtürmodells gewonnen werden können.

Das Drehtürmodell ist ein weit verbreitetes methodisch-organisatorisches Konzept der Begabtenförderung und bietet ausgewählten Schülerinnen und Schülern am Hil-degard-von-Bingen-Gymnasium die Möglichkeit, sich eigenständig und unabhängig vom Unterricht über den Zeitraum eines Schuljahres mit einer überunterrichtlichen Thematik beschäftigen zu können. In der Umsetzung bedeutet dies, dass die teil-nehmenden Schülerinnen und Schüler in den angebotenen Projekten jeweils für ei-nen Vormittag im Monat vom Unterricht freigestellt sind, um sich in einer jahrgangs-übergreifenden Gruppe Gleichgesinnter mit herausfordernden Angeboten im Rah-men ihrer Begabungen auseinandersetzen zu können. Alle teilnehmenden Schüle-rinnen und Schüler haben vorab zusammen mit ihren Eltern, Klassenlehrern, Fach-lehrkräften und der Schulleitung einen Begabtenförderungsvertrag unterzeichnet, in welchem die Schule die Unterstützung der Projektarbeit zusichert und die Freistel-lung für jeweils einen Vormittag im Monat gewährleistet.

Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 besteht weiterhin eine Kooperation mit dem Schulzentrum Twistringen, sodass auch talentierte Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule Gelegenheit haben, an unseren Projektgruppen teilzuneh-men.

Im Schuljahr 2017/2018 bieten wir folgende Projekte an, die im Drehtürmodell orga-nisiert werden:

Englisch I:

Themenbereich: Listening für die Sekundarstufe Im Rahmen unseres Projektes erstellen wir spannende und eigene Geschichten zum englischen Hörverstehen. Wir sind Autoren, Didaktiker und Techniker zugleich. Unse-re entstehenden Geschichten werden auf CD gebrannt und sollen ab dem kommen-den Schuljahr im Englischunterricht der Klassen 5-8 zum Einsatz kommen. Dieses Projekt wird eigenständig von zwei Schülerinnen des 10ten Jahrgangs geleitet, die beide für ein Jahr im englischsprachigen Ausland zur Schule gegangen sind.

Englisch II:

Themenbereich: Filmprojekt

Da unser Gymnasium von immer mehr Austauschschülerinnen und Austauschschü-lern besucht wird, erstellen wir eine DVD mit Filmsequenzen über unsere Schule, den Schulalltag und den Freizeitaktivitäten in und um Twistringen. Weiterhin versu-chen wir unseren zukünftigen Gästen auf humorvolle Art, die deutsche Kultur und Lebensweise etwas näher zu bringen. Wir hoffen, dass die DVD die Ankunft und Ori-entierungsphase unserer neuen Mitschülerinnen und Mitschüler etwas erleichtert und ihre Vorfreude auf das neue Abendteuer weiter steigert.

Musik:

Themenbereich: Konzertklasse

In der musischen Begabtenförderung haben die Schülerinnen und Schüler die Mög-lichkeit, ihren persönlichen Interessen losgelöst vom Unterricht nachgehen zu kön-nen und selbst ausgewählte Stücke in Einzel- oder Gruppenarbeit einzustudieren. Die Ergebnisse werden beim jährlichen Solistenkonzert im Rathaussaal der Stadt Twistringen, beim Winterkonzert und weiteren schulischen Veranstaltungen präsen-tiert.

Kunst:

Themenbereich: L`Art pour l`art

Im Schwerpunkt führen wir in diesem Schuljahr verschiedene Auftragsarbeiten aus, die u.a. der Verschönerung unserer Schule dienen. Im Zuge der anstehenden Um-baumaßnahmen ist dies eine Aufgabe, in der wir uns mit Kreativität und Ideenreich-tum einbringen können. Weiterhin haben wir uns vorgenommen, den Kunstflur mit einer kunsthistorischen Zeitleiste zu gestalten, die den Schülerinnen und Schülern unserer Schule die wichtigsten Epochen und Werke verdeutlichen soll.

Naturwissenschaften:

In kleinen Gruppen werden spannende naturwissenschaftliche Fragestellung entwi-ckelt und eigenständig erforscht. Dazu werden verschiedene Experimente geplant, durchgeführt und ausgewertet. Die nachstehenden Themenbereiche haben die Pro-jektteilnehmer selbst ausgewählt:

Themenbereich: Verhaltensbiologie (Biologie)

Ethologisches Arbeiten und Beobachten am Modellorganismus Maus

Themenbereich: Bewegung (Physik und Technik)

Bewegungsmuster mit dem Chaospendel, Perpetuum Mobile und Magnetschwebe-bahnen

Themenbereich: Kunststoff (Chemie)