Sekretariat

Die Mitarbeiterinnen im Sekretariat sind nicht nur für organisatorische- und Bürotätigkeiten zuständig, sondern erste Ansprechpartnerinnen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und außerschulisches Publikum, die Hilfe und Unterstützung in vielfältiger Weise benötigen.

Oftmals nehmen die Mitarbeiterinnen die Funktion als Seelentröster oder Kummerkasten wahr. Schülerinnen und Schüler erhalten im Sekretariat Hilfe und Unterstützung: das kann ein verlorenes Buch, ein verlorener Fahrradschlüssel, Anruf bei den Eltern, Streit mit einem Mitschüler etc. sein. Kranke oder verletzte Kinder werden versorgt und ggfs. wird Kontakt mit den Eltern oder dem Rettungsdienst aufgenommen.

Lehrkräfte finden im Sekretariat neben informelle und organisatorische Unterstützung immer ein offenes Ohr. Für Anliegen der Erziehungsberechtigten suchen die Mitarbeiterinnen nach einer Lösung und stellen bei Bedarf den Kontakt zu den Lehrkräften bzw. Schulleitung her.

Gehör schenken und in der Not helfen ist u. a. die Maxime der Arbeit im Sekretariat, der mit Freude von den Mitarbeiterinnen nachgegangen wird und die im Sinne des Wohles der Schule verfolgt wird.