Segnung der Abiturkerzen und der Abiturienten vor den Abiturprüfungen

Am letzten Schultag der Abiturienten vor den Abiturklausuren findet am Morgen im Forum eine kleine Segnungsfeier statt. Dabei werden sowohl gemeinschaftlich die Abiturienten selbst gesegnet als auch die von Schülern aus dem Jahrgang selbst gestalteten Abiturkerzen. Sie sollen während der sechs- bzw. vierstündigen schriftlichen Klausuren mit ihrem Licht den Schülern Hoffnung und Zuversicht vermitteln und Gottes Beistand in all unseren Lebenslagen. Zusätzlich wird jedem Abiturienten eine kleine Glücksschachtel überreicht, die Fünftklässler mit viel Liebe für sie gebastelt haben, um so noch einmal die Verbundenheit der Schulgemeinschaft mit den Abiturienten zum Ausdruck zu bringen.

Öffnung des Meditationsraums an den Tagen der Mündlichen Abiturprüfungen

Um den Abiturienten vor oder nach ihren Prüfungen einen Rückzugsort anzubieten, der es ihnen ermöglicht, sich zu sammeln, zur Ruhe zu kommen und sich positiv einzustimmen, wird der Meditationsraum geöffnet und mit einer ruhigen, inspirierenden Mitte einladend gestaltet.