Bienen-AG

Seit einigen Jahren gibt es am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen einige Bienenvölker, die von einer hochmotivierten Bienen-AG betreut werden. Dabei war das diesjährige Schülerinteresse an der Arbeitsgemeinschaft so groß, dass es zwei Gruppen gibt (einerseits die erfahrenen Bienenfreunde vom 7. bis 9.Jahrgang und andererseits die emsigen Jungimkerinnen des 5.Jahrgangs), die sich mindestens 14-tägig treffen. Da die Bienen sich aber nicht an den normalen Schulrhythmus halten, kommt es schon mal vor, dass in der Freizeit zusammen mit dem AG-Boss der Honig geschleudert wird. Herzlichen Dank an Johannes und Peter!

In der AG werden dabei nicht nur Bienen-Kenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt, wie z.B. über den Nutzen der Bienen für Umwelt und Gesellschaft durch einen erhöhten Fruchtansatz an Obstbäumen. Vielmehr lernen die AG-Teilnehmer von unserem Altimker Peter diverse Lebensweisheiten, die die Teilnehmer im Leben weiterbringen werden und sollten ihre Rechenkompetenzen verbessert haben. Was sonst noch? Wir freuen uns auf den jährlichen Honig-Verkauf, planen einen Bienen-Lehrpfad nach Mörsen und freuen uns jetzt schon auf das nächste Frühjahr, wenn unsere Bienen wieder richtig aktiv werden!

Großen Dank an alle engagierten Teilnehmer, insbesondere an unseren Imker Peter Wagner.