Die Schülervertretung ist ein Gremium von gewählten Vertretern der Schülerinnen und Schüler einer Schule. Am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen setzt sie sich aus den von den Klassen gewählten Klassensprechern zusammen.

Aus der gesamten Schülervertretung wird das 14-köpfige SV-Sprecherteam mit unserer Schulsprecherin Lisa H.  (Jg. 12) und seinem Stellvertreter Robin S. (Klasse 11c) gewählt.

 

 

SV-Sprecherteam

Das SV-Sprecherteam setzt sich einmal die Woche mit den SV-Beratungslehrern zusammen und bespricht aktuelle Probleme und Anliegen der Schülerschaft. Die Ergebnisse dieser Diskussionen werden dann vom SV-Sprecherteam an die Klassensprecher der einzelnen Klassen bzw. Jahrgänge und schließlich an alle Schüler weitergegeben. Aktuell besteht das SV-Sprecherteam aus den folgenden Schülerinnen und Schülern.

 

Klasse   Name, Vorname
7b   Ruza, Ina-Maria
8b   Kalvelage, Clara-Josephine
8b   Huynh, Jonatan
9a   Schröder, Friederike
10c   Meyer, Linn
10c   Meyer, Gina
11a   Borchers, Elisabeth
11b   Flechtmann, Nina
11c   Bari, Belinda
11c   Stubbe, Robin
11d   Kohlmeyer, Ronja
12   Huynh, Lisa
12   Fieweger, Magnus
12   Thiede, Till

 

 

Stand: September 2018

Aufgaben der SV

Die SV hat die Aufgabe, die Belange der Schüler gegenüber den Schulinstitutionen (z.B. dem Schulleiter oder auch der Schulkonferenz) zu repräsentieren. Hierbei geht es insbesondere um...

  • die konkrete Vertretung der Interessen der Schülerschaft
  • die Mitgestaltung und Verbesserung des schulischen Lebensraumes
  • die Organisation von Veranstaltungen in der Schule
  • die Teilnahme an Fachkonferenzen
  • die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Konflikten innerhalb der Schule

 

SV-Projekte

SV-Schultüte zum Abitur

Die glücklichen Abiturienten bekommen bei ihrer feierlichen Verabschiedung nicht nur ihr Reifezeugnis, sondern auch  eine persönliche Schultüte überreicht. Diese Aufmerksamkeit wurde mit kleinen Leckereien, guten Wünschen und einem Foto (wenn möglich aus der Klasse 5) von dem SV-Sprecherteam liebevoll gestaltet und verteilt.

 

 

SV-Einschulungsgruß für die neuen 5. Klässler

Die erste Stunde der neuen 5. Klässler begann mit einer kleinen Überraschung - auf jeden Platz befand sich folgendes Präsent! Die SV wünscht Euch einen guten Start.

 

Cocktailmixen für Straßenkinder in Brasilien (Juni 2014)

Parallel zu den Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat die SV zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Frau Stenner-Dieckmann Cocktails für einen guten Zweck gemixt. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen Straßenkindern in Recife zugute. Die SV bedankt sich für die zahlreichen Spenden.

 

          

 

 

 

 

 

 

Nikolausspendenaktion (Dez. 2013)

Alle Jahre wieder - auch in dieser Weihnachtszeit wurde verkauft, verklebt und verschenkt!

Dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit hat es sich die Schülervertretung wieder einmal zur Aufgabe gemacht mit der Nikolaus-Aktion bedürftigen Kindern zu helfen und den Sinn des Schenkens wieder aufleben zu lassen.

Seit dem 20. November konnten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte wie jedes Jahr die beliebten roten Zettelchen kaufen, mit netten Sprüchen beschreiben und wieder abgeben. Dann wurden alle Hände der SV gebraucht. Durch Nikoläuse kaufen, mit Zetteln bekleben und sortieren wurden die Nikolausqualitäten eines jeden Schülervertreters geweckt. Schlussendlich ging es am Freitag, den 6. Dezember ausgestattet mit den Schoko-Nikoläusen und Weihnachtsmützen durch die Flure und Klassen. Und auch das Lehrerzimmer blieb vor einer großen Ladung Nikoläusen nicht verschont.

Innerhalb der 8 Schultagen kam die erstaunliche Menge von 2300 verkauften Schoko-Nikoläusen und somit eine große Summe an Spenden für die Flutopfer der Philippinen zusammen. Dank der unzähligen Schülern und Lehrern, die ihren Mitschülern und Kollegen ein frohes Fest wünschten, kommen 400€ den hilfsbedürftigen Bewohnern zu Gute.

  • Im Namen der SV bedanken wir uns bei Allen, die so fleißig bei uns gekauft haben, um ihren Freunden und Anderen eine Freude zu machen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr,
      Die Schülervertretung

 

SV-Beratungslehrer

Die zwei SV-Beratungslehrer unserer Schule haben die Aufgabe, die Schülervertretung bei ihrer Arbeit zu fördern und zu beraten. Die Aufgabenschwerpunkte als SV-Beraterungslehrer sind: Informationen und Beratung in rechtlichen Fragen (z.B. Möglichkeiten der Mitwirkung nach dem Niedersächsischem Schulgesetz); Hilfestellung in organisatorischen Fragen (z.B. bei Durchführung eines bzw. der Teilnahme an einem SV-Seminar); Unterstützung der Informationsarbeit der Schülervertretung; Ansprechpart-ner in Konfliktfällen; Anregung von SV-Aktivitäten; Erläuterung von SV-Angelegenheiten gegenüber den Kolleginnen und Kollegen.

 

Aktuelle SV-Beratungslehrer

 Christoph MiddendorfAngelika Willner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand: September 2018