20230701 abi

Hat gut lachen: Der Abi-Jahrgang des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums. Foto: Sabine Nölker

Feier am Twistringer Gymnasium: Schulleiter Peter Schwarze entlässt 75 Abiturienten

Das Ziel ist erreicht. 75 Abiturzeugnisse wurden am Freitagvormittag im Hildegard-von-Bingen-Gymnasium von Schulleiter Peter Schwarze überreicht, viermal die Fachhochschulreife vergeben. Mit Greta Beckmann und Paul Gerkens erreichten gleich zwei Abiturienten die Bestnote 1,0. Die Hildegard-Prämie für die beste Facharbeit erhielt Naomi Mbiyeya.

Das erste Wort hatte an diesem Tag Bürgermeister Jens Bley. „So richtig normal ist das Leben gerade nicht“, erklärte er. „Und in dieses Chaos werdet ihr entlassen.“ Zunächst die Pandemie, die die Schülerinnen und Schüler hart getroffen habe, dann der Krieg, Inflation und Energiekrise. Aber er blicke mit Zuversicht und gutem Gewissen in die Zukunft der Abiturientinnen und Abiturienten, da diese von ihrer Schule gut vorbereitet wurden.

Axel Knoerig, Mitglied des Bundestages, forderte die jungen Leute auf, neugierig zu bleiben und Verantwortung zu übernehmen. In ihnen stecke das Potenzial, Verantwortung zu übernehmen. Auch der Landtagsabgeordnete Volker Meyer forderte den Abiturjahrgang auf: „Achtet auf eure Talente und nutzt sie.“

Schulleiter Schwarze erinnerte in seiner Rede an eine Schulfahrt nach Rom. Die heutigen Abiturientinnen und Abiturienten waren damals gerade wenige Wochen auf der Schule. Bereits dort habe man Gemeinschaft und Verantwortung erlebt und gelebt. Schwarze hob auch die Einsatzbereitschaft hervor.

Ob in den verschiedenen AGs, als Buddys oder als Moderatoren bei Podiumsdiskussionen mit der Politik. „Macht so weiter, wie in der Schulzeit – setzt euch nach eurem Abschluss ehrenamtlich ein“, forderte er auf. „In der Freiwilligen Feuerwehr, als Jugendtrainer, in karitativen Einrichtungen oder in einem der Vereine. Die Gesellschaft braucht euch und euer besonderes Engagement.“

Naomi Mbiyeya und Lukas Fredelake kamen als Vertreter des Jahrgangs zu Wort. „Wir haben es geschafft! Endlich!“, riefen sie gemeinsam ins Mikrofon. Das Motto des aktuellen Jahrgangs war „Abitendo – 13 Jahre gespielt, nicht gespeichert.“ Mit viel Applaus und unendlich vielen Lachern ließen sie ihre neun Jahre am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium vor dem geistigen Auge nochmals aufleben.

Gleich vier Schülerinnen hatten Facharbeiten zur Namenspatronin Hildegard-von-Bingen eingereicht. Die Hildegard-Prämie erhielt Naomi Mbiyeya für ein Lied, das sie getextet und für Gitarre und Klavier komponiert hat. Platz zwei teilen sich Cellina Kip (Puzzlespiel) und Amelie Rossmann (Spiel), auf den dritten Platz kommt Sophia Kölsch, die nach den Rezepten und Lehren der Namenspatronin Kräutertees gemischt hat, die unter anderem gegen Kopfschmerzen helfen.

75 Abiturzeugnisse, davon 23 mit der Eins vor dem Komma und 47 mit einer Zwei. Der Durchschnitt liegt bei 2,4. Die Hildegard-Prämie für die besten Leistungen gingen an Greta Beckmann und Paul Gerkens (beide 1,0), Ruth Wieczorek (1,1), Simon Lüers und Malte Schütte (1,3) sowie Bennet Brunkhorst und Levi Kamper (1,4).

Peter Bellersen sprach für das Ehepaar Karin und Peter Würz von der Würz-Stiftung, die bereits zum zwölften Mal die Prämien vergab. Demnach wurden so insgesamt Prämien in Höhe von 70 000 Euro ausgezahlt. In diesem Jahr alleine 11 000 Euro, wobei 3 000 Euro davon in das Nachhilfekonzept „Schüler helfen Schülern“ fließt.

Die Abiturienten

Elena Alfken, Kreshnik Basha, Leonit Basha, Niklas Bavendiek, Greta Beckmann, Noemi Berg, Jan Beuke, Johann Beuke, Jannes Beuke, Julian Blome, Jamiro Bölke, Janne Bösert, Jana Borchers, Jonas Brackland, Fiona Brinkmann, Bennet Brunkhorst, Johanna Burrichter, Celo Salar, Melissa Diephaus, Aaron Eckhart, Luca Eilers, Ben Eilers, Kim Ellerhorst, Tom Evers, Lukas Fredelake, Paul Gerkens, Noah Greve, Florian Grosse, Lilly Habermann, Antonia Hanke, Lukas Hartmann, Katharina Herzog, Jan Hespe, Lasse Heuermann, Anne Hoffmann, Levi Kamper, Celina Kip, Shayana Klein, Sophia Kölsch, Antonia Kolatzki, Alexandra Koslowsky, Erik Koslowsky, Luca Lampe, Anne Marie Lichtenberg, Fynn Luckas, Simon Lüers, Thomas Marz, Naomi Mbiyeya, Stefanie Meyer, Liam Nobis, Lea Piellusch, Lina Pölking, Carmen Prescha, Aaron Rasche, Thea Rasche, Caja Reinhard, Rebecca Elisa Rohlfing, Mathis Roshop, Amelie Rossmann, Luca Runge, Melina Schierenbeck, Friederike Schröder, Tobias Schröder, Malte Schütte, Ben Schuster, Pardeep Singh, Mhran Sino, Tineke Spehlbrink, Tom Spehlbrink, Lale Steimke, Louis Thelken, Joline Thelken, Marie Troska, Moise Uwamungu, Collin Volk, Jannis von Bosse, Neele Wessels, Ruth Wieczorek, Elias Wilkens.