10309212_25Umfrage unter Oberstufenschülern in Twistringen vor der Kommunalwahl am kommenden Sonntag TWISTRINGEN/BASSUM In einigen Bundesländern ist das aktive Wahlrecht bei den Kommunalwahlen bereits vor einigen Jahren auf 16 gesenkt worden – so auch in Niedersachsen. Für viele junge Menschen ist die anstehende Wahl am 11. September also nun die erste Möglichkeit, sich für eine Partei zu entscheiden. Doch werden sie diese Möglichkeit auch wahrnehmen? Unsere Zeitung hat sich am Gymnasium in Twistringen bei den Oberstufenschülern zum Thema Wahlbeteiligung und Veränderungswünschen für ihre Heimatstadt umgehört. Marisa Bode, 16 Jahre alt, aus Bassum, 11. Klasse: „Ich gehe definitiv hin. Ich freue mich jetzt schon seit zwei Jahren darauf, dass ich an der Wahl teilnehmen darf. Ich finde, wer mit einer Situation nicht zufrieden ist, der muss sich einbringen, um etwas zu verändern. Und was in der Politik gemacht wird, stört mich. Was aber schon ganz gut ist an Bassum, sind die vielen Feste.“ Anna Zentara, ebenfalls 16 Jahre alt, aus Scharrendorf, 11. Klasse, meint: „ Ich werde nicht zur Wahl gehen. Das interessiert mich nicht. Ich habe sonst auch nichts mit dem Thema Politik zu tun. Und Twistringen ist bisher auch okay, so wie es ist.“ Lukas Hopp, bereits 18 Jahre alt und aus Bassum, 11. Klasse am Twistringer Gymnasium ist noch unentschlossen: „Wahrscheinlich gehe ich nicht zur Wahl. Ich habe mich nicht darauf vorbereitet und nicht ausreichend über die Programme informiert. Bei der Über Kandidaten und Themen informieren nächsten Wahl werde ich das aber machen und dann auch hingehen. Auch wenn man es nie allen recht machen kann, könnte in Bassum noch etwas verändert werden. Das Naturbad mag ich zum Beispiel nicht so gerne. Ich würde lieber in ein richtiges Freibad gehen.“ Die 16-jährige Julia Abelt aus Bassum ist da schon sicherer: „Ich denke schon, dass ich am 11. September wählen gehe. In den nächsten Tagen informiere ich mich noch über das Thema. Ich will ja schließlich wissen, wer überhaupt zur Wahl steht. Wenn ich etwas an Bassum verändern könnte, würde ich mehr Freizeitmöglichkeiten anbieten: Eine Tanzschule oder mehr Vereine wären super. Was mir aber gut gefällt, ist die Innenstadt, nachdem sie umgebaut wurde.“ Nico Nadig, 16 Jahre alt und aus Wesenstedt, besucht die zehnte Klasse des Gymnasiums: „Was sind das nochmal – Kommunalwahlen? Sicher werde ich wählen gehen. Es ist wichtig, sich früh zu beteiligen und die Chance, die einem mit dem Wahlrecht ab 16 geboten wird, auch zu nutzen. Der Zeitfaktor dabei ist ja auch sehr gering. Ich bin gerade aus Baden-Württemberg nach Wesenstedt gezogen. Die Straßen und Versorgung sind da echt super, obwohl es ein Dorf ist. Was fehlt, sind regelmäßigere Busverbindungen.“abo Nico Nadig.Fotos: abo Marisa Bode. Lukas Hopp. Julia Abelt. Anna Zentara.