10301126_2182 neue Fünftklässler am Gymnasium TWISTRINGEN82 neue Fünftklässler wurden am Donnerstag im Twistringer Gymnasium mit Musik der Orchesterklasse 6c unter der Leitung von Musiklehrer Clas Hörmann begrüßt. Im Beisein von mehr als 300 Eltern, Großeltern und Gästen warteten die Neuen gespannt auf ihre Klassenlehrerinnen und zukünftigen Schulkameraden und erlebten schon ihre erste Unterrichtsstunde. Schulleiter Martin Lütjen verglich die Schulzeit mit einer langen Reise, auf der Reisebegleiter (Lehrer, Mitschüler und Eltern) und Gepäck (Schulranzen) nicht fehlen dürfen. Aber um das Ziel (Abitur) nicht aus den Augen zu verlieren, seien Rastzeiten (Ferien) und Willenskraft bei schwierigen Wegstrecken unabdingbar, so Lütjen. Anschließend gab es den ganz neu entwickelten Schulplaner, der erstmalig von den Fünft- und Sechstklässlern genutzt wird. Die Volksbank Vechta hatte sich finanziell an den Druckkosten beteiligt. Twistringens Filialleiter Birger Schröder überreichte den Schulplaner. Mehr als 300 Gäste verfolgen gespannt die Einschulung der 82 neuen Fünftklässler im Twistringer Gymnasium.