20191119 Landgericht

Am Dienstag, den 19.11.2019 begaben sich der Politik-LK von Herrn Marten-Bexten und der Werte-und-Normen-Kurs von Frau Jander aus dem 11. Jahrgang in das Amts- und Landgericht Bremen.

Dort wurden sie von den Richtern und gleichzeitigen Pressesprechern Dr. Thorsten Prange und Dr. Gunnar Isenberg durch die Räumlichkeiten des Landgerichts geführt und über den täglichen Ablauf im Gericht informiert. Besonders die großräumig gestalteten Gerichtssäle gefielen den Schülerinnen und Schüler sehr. Dr. Prange betonte die internationale Bekanntheit des über 120 Jahre alten Gebäudes, in welchem schon zahlreiche Filme und Serien gedreht wurden. Die beiden Kurse durften dabei sowohl auf den Plätzen der Richter als auch Angeklagten sitzen und so den Gerichtssaal aus verschiedensten Perspektiven begutachten.

20191119 Landgericht2

Foto: Marten-Bexten

Über eine Verbindungsbrücke gelangten die Schülerinnen und Schüler anschließend, in das angrenzende Amtsgericht, in welchem sie zwei tatsächlichen Gerichtsverhandlungen beiwohnen konnten. Bei beiden Verhandlungen handelte es sich um Prozesse des Verkehrsstrafrechts, einmal um wiederholtes Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis und außerdem das Delikt der Fahrerflucht. Zwischen den Verhandlungen war der eingesetzte Amtsrichter für Fragen aus der Schülerschaft offen und erklärte jegliche getroffenen Entscheidungen.

Da nach dem Gerichtsbesuch noch Zeit zur Verfügung stand, gab es für beide Kurse die Möglichkeit, die bremische Innenstadt selbstständig zu erkunden. Abschließend kehrten die beiden Kurse wieder mit dem Zug nach Hause zurück.

Verfasst von: Robin Stubbe und Lutz Zimmermann (Jg.12)