20210618 a

Begrünung auf dem Dach des neuen Meditationsraumes - Foto: DIN

Wie bitte? Grün und Dach, wie passt das denn zusammen?

Wie alle SchülerInnen und Lehrkräfte wissen, sind wir seit 2009 Umweltschule, oder korrekter ausgedrückt: INA/USE-Schule (Internationale Nachhaltigkeits- bzw. Umweltschule).

Wie in unserem Logo das „h“ grün gefärbt ist, so begrüßen wir auf unserem Schulgelände auch jede Form von Grün (Bäume, Hildes Kräuter, manchmal leider auch „Unkräuter“ ). Das Grün sieht man schon von weitem, wenn man das Schulgelände betritt.

Was man leider nicht von „unten“ sehen kann, ist das Grün auf dem Dach. Bei dem Bau des neuen Meditationsraumes wurde auch beschlossen, dass das Dach desselben bepflanzt werden soll, und zwar mit sukkulenten Pflanzen wie der Fetthenne etc.

20210618 c

Was sind denn nun sukkulente Pflanzen und warum sollen die oben auf dem Dach wachsen, wo man sie von unten gar nicht sehen kann?

Sukkulente Pflanzen sind meist dickblättrig und können gut Wasser speichern. Sie sind so sehr gut an sonnige und heiße Tage und Wassermangel angepasst und können auf Dächern überleben.

20210618 d

Und was haben WIR davon?

Erstens fördern wir die Artenvielfalt auf unserem Schulgelände und damit der ganzen Umwelt und zweitens kühlen uns die Sukkulenten im Mediationsraum bei großer Wärme im Sommer und isolieren uns bzw. den Raum im Winter gegen die Kälte. Insgesamt können wir damit ENERGIE einsparen.

Wenn ihr mal in einem Klassenraum der 11. Klassen seid, dann schaut einfach mal dem Meditationsraum aufs Dach ;-)

Wenn nicht, dann schaut euch diese Fotos an, die unser Hausmeister Sven Blumberg neulich mit Frau Diedrich vom Dach des Hauptgebäudes gemacht hat.

20210618 b

N. Diedrich