20191020 a

In seiner heimischen Werkstatt kann der passionierte Hobbybastler Bernhard Wohlers seiner kreativen Ader freien Lauf lassen. Mit der Dekupiersäge schneidet er das Motiv aus, anschließend wird es geschmirgelt. Fotos: Britta Buntemeyer

Bernhard Wohlers fertigt winterliche und weihnachtliche Motive aus Holz

TWISTRINGEN (bbr) „Kannst du mir das nicht mal bauen?“ Die hölzernen Tiere in einer Waldlandschaft hatte ein Freund von Bernhard Wohlers in einer Zeitschrift entdeckt. Ob er so etwas bauen kann? Was für eine Frage für den passionierten Hobbyhandwerker. „Ich habe schon immer gern handwerklich gearbeitet und gebastelt“, erzählt Bernhard Wohlers, der im heimischen Garten sein eigenes kleines Reich hat.

Eine Werkstatt hat er sich dort eingerichtet, mit allem, was der Hobbybastler so braucht. Holzvorräte natürlich, verschiedene Sägen für jede Arbeit und allerlei weiteres Werkzeug. „Wir hatten immer eine Werkstatt, schon mit 17 habe ich darin gewerkelt“, erzählt der Twistringer. Beruflich wollte er diesen Weg allerdings nicht einschlagen. Das Hobeln, Sägen und Schmirgeln sollte lieber ein Hobby bleiben, an dem ihm nie die Lust vergeht. Auch im Haus hat der 66-Jährige viel selbst gemacht. Seit rund acht Jahren sorgt Bernhard Wohlers dafür, dass die große Palette an winterlichen und weihnachtlichen Dekoideen um einige ganz individuelle und liebevoll per Handarbeit entstandene Schätze reicher wird. So stellt er unter anderem Kerzen im Großformat, Dekoständer für das ganze Jahr und Tannenlandschaften aus Holz her. Und damit sie noch besser wirken, sind die meisten seiner Werke mit kleinen Lichtern ausgestattet. Eine rundum wohlig-gemütliche Stimmung, die da ins heimische Wohnzimmer gezaubert wird. Angefangen hatte Wohlers mit kleineren, leicht zu zimmernden Dingen. Seine private große Leidenschaft übertrug sich rasch auch auf seine damaligen Schüler. Eine kleine Gruppe von Schülerinnen vom Gymnasium traf sich so regelmäßig bei Lehrer Wohlers, um gemeinsam zu werkeln. Die Ergebnisse wurden zum Beispiel auf Weihnachtsmärkten verkauft.

Seit zwei Jahren nun genießt Bernhard Wohlers seinen Ruhestand und kann sich noch mehr seinem kreativen Hobby widmen. In der Werkstatt hatte er dafür bereits alles, was er benötigte. Das Holz besorgt er sich im Fachhandel. Gearbeitet wird mit Kiefern- und Pappelholz. „Pappelholz ist weicher und lässt sich gut sägen. Kiefer ist härter und hat eine schöne Maserung“, weiß der Experte. Zunächst zeichnet er das jeweilige Muster aufs Holz auf, dann sägt er es mit Elektrosägen aus. Anschließend muss das Ergebnis noch geschmirgelt werden. Schwer sei das Ganze nicht. „Holz ist ein sehr dankbarer Stoff. Jeder, der Lust dazu hat, kann das lernen“, meint er. Bei den Motiven hat sich Wohlers ganz bewusst für winterliche und weihnachtliche Themen entschieden. „Das Angebot ist einfach sehr viel umfangreicher und vielfältiger als etwa das Dekoangebot zu Ostern.“ Auch die klassische Krippenszene hat er natürlich schon gefertigt, doch sie ist aus seinem Sortiment wieder verschwunden. „Diese weihnachtliche Deko kann man sich immer nur für eine kurze Zeit hinstellen. Winterliche Motive können auch mal bis Februar aufgestellt bleiben“, erklärt der Hobbybastler.

Und das kommt an. Wenn die Saison der Hobbymärkte ansteht, ist auch Bernhard Wohlers mit seinen Holzarbeiten gern mit dabei. Gerade hat er als einer der Aussteller die Zeit der Kunsthandwerksmärkte in der Schützenhalle Melchiorshausen eingeläutet. Am kommenden Wochenende baut er seinen Stand bei der Hobbyausstellung in Stövers Landgasthaus in Groß Henstedt auf. Von 11 bis 17.30 Uhr können alle Interessierten am Sonntag, 27. Oktober, nach Schönem und Nützlichem stöbern. Auch die Ausstellung im Schützenhof Bassum und den Twistringer Weihnachtsmarkt wird Wohlers wieder bereichern.

„Ich mache das einfach aus Spaß an der Freude“, so der Bastelliebhaber über sein kreatives Hobby. Und wenn er dann auch noch andere damit erfreuen kann, umso schöner.

20191020 b

20191020 c