Die Schulbibliothek des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums – oder demnächst Schulmediothek – umfasst einen Bestand von über 5000 Medien. Sie verfügt insbesondere über einen großen Fundus unterrichtsrelevanter Fachliteratur, mit der beispielsweise Referate und Präsentationen für den Unterricht vorbereitet werden können. Für den Oberstufenunterricht, das Seminarfacharbeiten und der Abiturvorbereitung bietet die Mediothek zahlreiche Hilfen. Die Schulmediothek ist allerdings nicht nur auf Unterrichtszwecke augerichtet, sondern sie hat auch eine große Anzahl an Zeitschriften sowie Sach- und Jugendbücher für alle Alterstufen zu bieten.

Seit kurzer Zeit besteht auch die Möglichkeit über IServ Literatur (Medien) zu recherchieren. Der Medienbestand ist allerdings noch nicht vollständig erfasst, sodass einzelne Medien noch nicht über die Suchmaske gefunden werden können. Die weitere Inventariserung geschieht aber fortlaufend. Demnächst wird die Mediothek im Zuge der baulichen Umgestaltung unserer Schule ins Erdgeschoss ziehen (ehemaliger Sek II-Raum mit anliegendem Raum). Dort wird sie mit weiteren PCs ausgestattet werden, sodass ein selbstständiges Lernen in den Räumlichkeiten der Mediothek umfassend möglich ist.