20191212 f

Am 12.12.2019 haben wir Energiemanager der Klassen 5-7 und die Umwelt-AG begleitet von Frau Ulbert einen Ausflug zum Regionalen Umweltzentrum in Hollen gemacht, um uns als Energiemanager ausbilden zu lassen. Erst einmal haben wir uns vorgestellt und einen kurzen Film über umweltfreundliche und nicht umweltfreundliche Menschen geguckt. Dann wurde uns der Treibhaus-Effekt erklärt und uns wurde gezeigt, wie viel CO2 ein Mensch in Deutschland und in anderen Ländern pro Jahr verbraucht.

Danach haben alle ein Bild von einem Gegenstand bekommen und wir mussten sagen, ob dieser gut oder schlecht für die Umwelt ist. Nach einer Pause sind wir in den Keller gegangen und uns wurde eine Heizungsanlage erklärt. Dann haben wir in verschiedenen Gruppen Experimente durchgeführt. Wir haben z.B. den Stromverbrauch verschiedener Geräte im Haushalt und die Lebensdauer und den Verbrauch verschiedener Lampen getestet. Außerdem haben wir eigene Stromkreise gebaut und ausprobiert. Nach einer kurzen Pause, in der wir ein CO2-Spiel gespielt haben, haben wir die Ergebnisse der Gruppenarbeit besprochen.

20191212 g