20210607 b

Ein paar der Logo-Entwürfe. Das Bild entstand bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Twistringer Rathaus. - Husmann

Twistringen: Schule, Wirtschaft und Stadt kooperieren

Twistringen – Welcher Beruf ist der richtige für mich? Die Stadt Twistringen, Schulen und örtliche Unternehmen wollen Schülern helfen, diese Frage für sich zu beantworten. Deshalb haben sie das Projekt „Passt dat?“ ins Rollen gebracht (wir berichteten). Was noch fehlt, ist ein passendes Logo. Deshalb gibt es jetzt einen Wettbewerb, bei dem jeder online mit abstimmen kann.

Schüler des Schulzentrums und des Gymnasiums in Twistringen haben Logos entworfen. Nun gehe es darum, aus zehn fantastischen Vorschlägen den passenden auszuwählen, sagt Bürgermeister Jens Bley. Das Voting läuft bis kommenden Montag, 14. Juni, 12 Uhr.

Jeder, der bei der Abstimmung mitmacht, hat fünf Punkte, die er verteilen kann. Pro Bild können ein bis drei Punkte vergeben werden. Es ist nicht erforderlich, die fünf möglichen Punkte komplett zu verteilen. Auf der Internetseite zur Abstimmung schildern die jungen Logodesigner aus der neunten und zehnten Klasse auch, welche Gedanken in ihrem Entwurf eingeflossen sind.

Die Abstimmung ist laut der Stadt Twistringen anonymisiert. Außer den vergebenen Punkten würden keine Daten gespeichert.

Die Kooperation

Die Stadt Twistringen hat das Projekt „Passt dat?“ in Kooperation mit dem Landkreis Diepholz, den Twistringer Schulen und den Unternehmen gestartet. Ziel ist es, Lehrinhalte an praktischen Beispielen zu vermitteln, Berufe kennenzulernen und die Region als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Laut der Stadt Twistringen handelt es sich um ein Leuchtturmprojekt. Das „P“ in dem Wort „Passt“ steht für Praktikum, das A für Ausbildung, S für Schule und Studium und T für Twistringen.

Erste Kleinprojekte mit den Twistringer Schulen und Unternehmen sind bereits geplant. Eine gemeinsame Internet-Plattform (www.passt-dat.de) soll das Zusammenwirken vereinfachen.

In der Praxis könnte die Kooperation zum Beispiel so aussehen: Schüler gehen zu einem Metallbetrieb, bauen einen eigenen Würfel und berechnen anschließend die Flächen. Oder sie lernen von Bankmitarbeitern, wie genau sie Prozent- und Zinsrechnungen anwenden können.

Die Internetseite von „Passt dat“ wird sich laut den Beteiligten der Kooperation stetig weiterentwickeln. Was noch fehlt: Ein Logo!

Abstimmung online

Wer beim Logo-Wettbewerb noch mit abstimmen möchte, kann das unter dem folgendem Link tun: