Kleinwindkraftanlage auf dem Schulgelände

Alles begann mit der Idee von unserem ehemaligen Schulleiter, Herrn Lütjen, im Jahre 2013. Er wollte für den Physikunterricht zu unserer bereits vorhandenen Photovoltaikanlage (Sonne) und dem Regenrückhaltebecken (Wasser) auf dem Schuldach die regenerativen Energien komplettieren und eine Kleinwindkraftanlage auf dem Schulgelände installieren.

Es wurde Kontakt zum Umweltzentrum Stuhr aufgenommen, das schon Erfahrung mit Kleinwindkraftanlagen hatte. Es musste ein für unsere Windverhältnisse geeignetes Modell und eine Firma, die es für uns bauen sollte, gefunden werden.

Für einen Zeitraum von 3 Monaten baute das Umweltzentrum unter der Leitung von Herrn Gerdes eine Windmessanlage auf, um zu erfahren, ob es sich für unsere Gegebenheiten überhaupt lohnte, im Anschluss eine Anlage zu bauen. Das tat es!

Es wurden also Nachbarn und die Presse informiert. Eine tolle Möglichkeit Geld zu bekommen war der Wettbewerb um den Umweltpreis 2013 der Spardabank. Durch das Voten vieler Twistringer setzte sich unsere Schule mit dem Windkraftprojekt durch und gewann den ersten Preis von 5000,- €. Wir fuhren natürlich mit einigen Schülern, Lehrern und Eltern zur Spardabank-Filale nach Oldenburg, um den Preis persönlich in Empfang zu nehmen. Außerdem wurden wir noch zum Pizzaessen eingeladen…