20200930 2

Wie jedes Jahr im Oktober sind die Äpfel in allen Gärten reif… und wir mosten!

Das Ehepaar Wüstefeld aus Twistringen stellte seine Äpfel zur Verfügung. Daraufhin begab sich die Bienen-AG von Herrn Schulze am letzten Mittwoch mit Apfelpflückgeräten in Wüstefelds Garten.

20200930 3Allerdings waren zahlreiche Äpfel schon vom Baum gefallen, so dass diese nur noch aufgelesen werden mussten. 20200930 4

Die AG hatte viel Spaß dabei.20200930 5

Frau Diedrich stellte die Kisten zur Verfügung und die Firma Meyer-Umweltservice aus Twistringen den Transportwagen, so dass die 10!!! Kisten noch am Mittwoch dort abgeholt werden konnten.

Ohne die Bestäubungsleistung unserer Schulbienen wäre eine solche Ernte von 144l sicherlich nicht möglich gewesen!

20200930 1

Am Freitagnachmittag trafen sich dann Frau Stenner-Dieckmann (Eine-Welt-Laden), Herr Schulze (Bienen-AG) und Frau Diedrich (Umweltschule), um die Äpfel mit dem Transporter zur mobilen Mosterei nach Dimhausen zur Verarbeitung zu fahren.20201002 3

Dort angekommen, ging auch alles sehr schnell: Äpfel aufs Laufband kippen und warten, bis alle Äpfel durch die Presse ihren Saft abgegeben hatten, Karton-Verpackungen (recycelt) vom letzten Jahr öffnen und Beutel mit Saft hinein. Der warme Saft ergab 144l in 3er Paketen, demnach 48 Mal purer Apfelsaft von Twistringer Äpfeln. Der Eine-Welt-Laden wird entscheiden, was mit dem Apfelsaft passiert. Vielleicht probiert ihr demnächst welchen… ;-)))

Übrigens haben von der Aktion alle Beteiligten etwas: Wüstefelds müssen die Äpfel in ihrem Seniorenalter nicht mehr aufsammeln – die Bienen-AG beschäftigt sich mit den Produkten ihrer Bienen und ist sportlich unterwegs und die Schulgemeinschaft erhält leckeren Apfelsaft – was wollen wir mehr?

Ein großer Dank gilt den Spendern der Äpfel, der Familie Wüstenfeld sowie Frau Stenner-Dieckmann, die zusammen mit Frau Diedrich und Herrn Schulze das Apfelmosten unterstützte.
Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr diese Apfelsammel- und -mostaktion durchführen können und für leckeren und regionalen Apfelsaft sorgen können!

Nicola Diedrich und Jürgen Schulze