
In der letzten Schulwoche war eine Gruppe von 16 Musikern -Jugendliche und ein paar Erwachsene- von der Musikschule in Bonnétable, Twistringens französischer Partnerstadt, am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium zu Gast. Über einen persönlichen Kontakt, der aus dem Schüleraustausch des Gymnasiums mit dem Collège La Foresterie hervorgegangen war, der Einladung zum Ziegelei Festival und der gemeinsamen Passion, der Musik, ergab sich die Idee eines Besuchs der Gruppe.

Gestartet ist der Aufenthalt mit einem Auftritt am Sonntag beim Ziegelei OPEN AIR. Die von der Stadt Twistringen durch Heike Harms und dem Gymnasium durch Nicola Diedrich betreute französische Band führte dann an den kommenden Tagen einen Musikworkshop mit musikalisch begabten SchülerInnen des Gymnasiums durch, der in der Aufführung vor der gesamten Schulgemeinschaft am letzten Schultag mündete.

Weitere Programmpunkte waren ein Tanzworkshop mit Kossy, dem neuen Jugendhausmitarbeiter der Stadt Twistringen, der Besuch des Twistringer Freibads und eine Fahrt nach Hamburg und Bremen für den Besuch zweier Konzerte verschiedener Bands. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Gastfamilien, die ihre französichen Gäste aufgenommen und rundum versorgt haben und den Musiklehrern Peter Rauert, Clas Hörmann und Anna Baalmann für die musikalische Betreuung am Gymnasium. Einige Familien wollten ihre jugendlichen Gäste nicht wieder ziehen lassen und die Jugendlichen auch gerne hier bleiben. Geplant ist ein Rücktausch, aber wieder mit dem Fokus auf der Musik, denn: Musik verbindet Nationen!



