20220314

Paul Borchers präsentiert seine Urkunde. Drumherum: Koordinator Thorsten Schütte (hinten l.), Mathelehrerin Julia Thölke und Schulleiter Peter Schwarze. Foto: Nölker

Twistringen – Kleiner Mann ganz groß! Paul Borchers erreicht die Landesrunde bei der Mathematikolympiade und kann sich über einen Anerkennungspreis freuen. „Er ist ganz knapp an Platz 3 vorbeigeschrammt“, so Schulleiter Peter Schwarze, der gemeinsam mit Mathelehrerin Julia Thölke und Koordinator Thorsten Schütte zu den ersten Gratulanten gehörte.

Der 13-Jährige ist nicht nur ein kleines Mathegenie, er ist auch sehr ehrgeizig. „Ich möchte auf alle Fälle weiter machen und in Zukunft auch auf Bundesebene mitmachen.“ Mathe sei schon in der Grundschule sein Lieblingsfach gewesen. „Da habe ich immer den 1. Platz belegt“, sagt er nicht ohne Stolz. Deshalb werde er alles dafür tun, das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium auch bei künftigen Wettbewerben erfolgreich zu vertreten.

Für Schwarze und seine Kollegen sei es eine große Freude, wenn Schüler Spaß an Wettbewerben haben. „Wir hatten schon immer sehr begabte Schüler in Mathematik, die wir auch weiter fördern wollen“, so der Schulleiter.  sn