10702952_19Niedersachsens hellste Köpfe messen sich TWISTRINGEN 2012 ist das Olympia-Jahr. Während es aber bis zu den Olympischen Sommerspielen in London noch ein paar Monate hin sind, wehte in Göttingen schon am Wochenende ein Hauch von Olympia. Der Verein Mathematik-Olympiade Niedersachsen (MoNi e.V.) hatte Schülerinnen und Schüler zum 51. Landesentscheid der Mathematik-Olympiade eingeladen. In zwei vierstündigen Klausuren rechneten sich die Jugendlichen mit logischem Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativem Umgang mit mathematischen Methoden auf das Siegertreppchen. Vom Twistringer Gymnasium errang Gerrit Heuermann einen zweiten Preis, Tammo Rossmann und Lennart Kramer jeweils einen dritten Preis. Die Gesamtwertung der erfolgreichsten Schulen war diesmal ein Heimspiel: das Felix-Klein-Gymnasium Göttingen konnte den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen. Auch der zweite Platz ging nach Göttingen – an das Planck-Gymnasium. Über den dritten Platz konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lehrte freuen. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 hatten sich zum geistigen Spitzensport im Mathematischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen getroffen. Der Vorsitzende des Vereins „Mathematik-Olympiade in Niedersachsen“ Alexander Malinowski zog ein außerordentlich positives Fazit: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben selbst abends noch über die Aufgaben diskutiert.“ Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweiter Wettbewerb mit mehr als 125000 Teilnehmern. Die finanzielle Unterstützung des Wettbewerbs in Niedersachsen sicherte die Stiftung NiedersachsenMetall.

10704006_37