Ausbildungsschule

Die Ausbildung der Referendarinnen und Referendare am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen erfolgt unter Einbezug aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gymnasiums, d.h der Kolleginnen und Kollegen, des nicht-lehrenden Personals und der Schulleitung. Beim Kerngeschäft des Lehrerberufes, dem Unterrichten, er-halten die Referendarinnen und Referendare neben dem Unterricht in eigener Ver-antwortung, insbesondere durch die Hospitation im Ausbildungsunterricht einen Ein-blick in die Vielfältigkeit des Unterrichtens. Zusätzlich erhalten die Referendarinnen und Referendare, durch die zeitlich begrenzte Unterrichtsübernahme bei entspre-chenden Fachkolleginnen und -kollegen ein ehrliches und direktes Feedback in Be-zug auf mögliche Entwicklungsschwerpunkte in ihrer Ausbildung.

Fächerübergreifend fungiert dabei Herr Niepötter für die Dauer der Ausbildung als Ansprechpartner bei Fragen, Anmerkungen und Problemen. In dieser beratenden Rolle vermittelt er zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Auszubildenden. Neben der individuellen Beratung gibt es im es im regelmäßigen Rhythmus auch eine Bera-tungsrunde, bei denen sich die Referendarinnen und Referendare unterschiedlichen Ausbildungssemesters untereinander austauschen und beraten.

Neben der direkten Unterstützung bei der Gestaltung des Unterrichtes werden die Referendarinnen und Referendare am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium auch auf außerunterrichtliche Aspekte des Lehrerdaseins vorbereitet. Folgende inhaltliche As-pekte werden dabei in den einzelnen Modulen aufgriffen:

• Modul A: Meine Schule als System - Schulische Abläufe und Gepflogenheiten
  • Modul B: Bewertung und Benotung - sonstige Mitarbeit, Klausuren, Zeugnis- und Kopfno-ten
  • Modul C: Elternsprechtag und Elternabend - zielführende Elterngespräche
  • Modul 1: Konferenzen - Pädagogische Konferenz, Zeugnis-, Fach- und Personalkonfe-renz
  • Modul 2: Schulrecht - Aufsichten, Schulordnung, Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen
  • Modul 3: Raus aus der Schule - Organisation von Klassenfahrten, Wandertage und Ex-kursionen
  • Modul 4: Der Weg zum Abitur - Oberstufenverordnung und Abiprüfungen/ Begleitung ei-ner FPG
  • Modul 5: Klassenleitung - Aufgaben und Pflichten eines Klassenlehrers
  • Modul 6: Schule, mehr als Unterricht – Arbeitsgruppen, AG´s, Neigungskurse, Lehrer-gesundheit

Es wurden keine passenden Einträge gefunden!