20191119

Was kommt nach dem Tod? Wie stellen sich die Buddhisten den Kreislauf des Lebens und der Wiedergeburt vor? Diese und viele weitere Fragen stellten die Schüler und Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe am 19. September dieses Jahres.

Um diese Fragen zu beantworten, lud die Schule den Buddhisten Rainer Rohe aus Meppen ein, der drei Unterrichtsstunden lang die Fragen der Schüler und Schülerinnen beantwortete: Z. B. die Frage, in welcher Sprache die Texte im Buddhismus verfasst sind. Darauf antwortete er, dass alle wichtigen Texte ins Deutsche übersetzt worden sind und nur noch vereinzelte Texte nicht aus dem Sanskrit übersetzt wurden. Herr Rohe berichtete über sich, seinen Weg vom Katholiken zum Buddhisten und über sein Verständnis des Buddhismus, wobei er klarstellte, dass er selbst kein Lehrer des Buddhismus sei, er aber versuche, alle Fragen der Schülerinnen und Schüler nach seinem bisherigen Verständnis des Buddhismus zu beantworten. Nach dem Stellen und Beantworten der Fragen führte Herr Rohe am Ende der Begegnung eine buddhistische Meditation mit allen durch. (Mattis Meyer, 9a)